Der Bauverein Haan feiert Mieterfest für drei neue Häuser.

Index

Der Bauverein Haan feiert Mieterfest für drei neue Häuser.

Am vergangenen Wochenende fand in Haan ein großes Mieterfest statt, um die Fertigstellung von drei neuen Häusern zu feiern. Der Bauverein Haan, einer der größten und ältesten Wohnungsbaugenossenschaften in der Region, lud seine Mieter und die Öffentlichkeit ein, die neuen Wohnungen zu besichtigen und das Fest mitzufeiern. Die neuen Gebäude bieten modernen Wohnraum für viele Familien und Einzelpersonen, die sich auf ihre neuen Wohnungen freuen können. Das Mieterfest war ein voller Erfolg und bot den Gästen eine Vielzahl an Attraktionen, darunter eine Hausmesse, eine Kinderbetreuung und eine kostenlose Verköstigung.

Bauverein Haan feiert Mieterfest für drei neue Häuser in der Flemingstraße

Bauverein Haan feiert Mieterfest für drei neue Häuser in der Flemingstraße

Eine Woche nach der Grundsteinlegung seines Neubauprojekts an der Flemingstraße hat der Bauverein Haan ein weiteres Wohnprojekt gefeiert: Gemeinsam mit der Nachbarschaft, den Bewohnern und vielen Projektbeteiligten wurde am Samstag die Einweihung eines Neubaus von 33 Wohnungen Am Langenkamp begangen.

Für 15 Uhr war ein Mieterfest geplant, zu dem sowohl die neuen Bewohner der Häuser Am Langenkamp 20, 22 und 24, als auch die Nachbarschaft sowie zahlreiche am Projekt beteiligte Akteure eingeladen waren. Die Gebäude sind zum Teil schon länger in Nutzung.

Nach knapp zweijähriger Bauzeit war das öffentlich geförderte Gebäude mit der Hausnummer 20 bereits am 1. Juni dieses Jahres bezogen worden, die frei finanzierten Gebäude mit den Hausnummern 22 und 24 folgten jeweils zum 1. Juli und 1. August.

Jedes der drei Gebäude verfügt über elf Wohnungen, sodass insgesamt 33 Wohnungen fertiggestellt werden konnten“, berichtet Dennis Böttcher, geschäftsführender Vorstand der Genossenschaft: „Das Investitionsvolumen liegt bei 8,8 Millionen Euro ohne Grundstück, da dieses dem Bauverein bereits gehörte.“

Bei den Neubauten am Langenkamp handelt es sich um Zwei-, Drei- und Vierzimmerwohnungen mit Balkonen, Dachterrassen und im Erdgeschoss mit Terrassen und kleinen Mietergärten. Alle Wohnungen sind barrierearm ausgeführt und über Aufzüge zu erreichen.

Eine auf dem begrünten Dach stehende Photovoltaik-Anlage sorgt für vergünstigten Mieterstrom, der den Bewohnern angeboten wird. „Beheizt werden die Gebäude über Luftwärmepumpen, die von der Straße aus nicht zu sehen sind, da sie auf dem Dach montiert wurden“, berichtet Böttcher.

Neben dem Haus mit der Nummer 24 sollen in Kürze noch vier Ladeplätze für Elektroautos in Betrieb genommen werden. „Wegen der schwierigen Witterungsbedingungen in der zweiten Jahreshälfte 2023 und im Frühjahr 2024 sind die Außenanlagen bei der Einweihung leider noch nicht komplett fertig gestellt“, räumt der Bauverein ein.

Als kleine Entschädigung für die Abweichungen vom Zeitplan habe die Firma Mago für das Mieterfest das Bier gesponsert und eine baldige Fertigstellung der gesamten Außenanlage zugesichert.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up