Der Bolzplatz am Hermannplatz in Düsseldorf wird renoviert.

Der Bolzplatz am Hermannplatz in Düsseldorf wird renoviert. Diese erfreuliche Neuigkeit kommt für die Bewohner und Besucher von Düsseldorf gerade rechtzeitig. Der beliebte Bolzplatz, der als Treffpunkt für junge Fußballbegeisterte dient, wird einer umfassenden Renovierung unterzogen. Die Maßnahmen umfassen die Erneuerung des Asphaltbelags, die Installation neuer Tore und die Anbringung von Netzen zur Sicherheit der Spieler. Diese Modernisierung wird nicht nur die Spielfreude der Fußballfans steigern, sondern auch die Infrastruktur des Stadtteils deutlich verbessern. Die Anwohner können sich auf ein aufgewertetes Freizeitangebot freuen und die Nachhaltigkeit dieser Maßnahme wird dazu beitragen, den Bolzplatz am Hermannplatz zu einem noch attraktiveren Ort für sportliche Aktivitäten zu machen.

Index

Renovierung des Bolzplatzes am Hermannplatz in Düsseldorf geplant

Nach Regen verwandelt sich der Hermannplatz im Herzen von Flingern in ein Paradies. Allerdings nur für Enten, die dann seelenruhig auf den riesigen Pfützen, die richtige kleine Seenlandschaften bilden, ihre Runden drehen. Für die fußballbegeisterten Menschen, die gerne den Bolzplatz nutzen wollen, ist das Wasser dann aber ein großes Ärgernis. „Wir kommen dann nur auf den Platz, wenn wir uns mühsam am Zaun entlang hangeln und auch der Platz selbst steht dann unter Wasser“, sagt der 16-jährige Simon Reinhold. Besonders ärgerlich sei, dass die Pfützen oft mehrere Tage benötigten, um auszutrocknen. „Dann kann schon wieder gutes Wetter sein und wir können dennoch nicht spielen“, sagt Simon. Er würde sich deshalb Kunstrasen wünschen, wie es ihn inzwischen auf dem Bolzplatz im Zoopark gibt.

Auch der Bezirksvertretung 2 ist das Problem mit den Pfützen bekannt. Sie hat deshalb bei den Beratungen zum städtischen Haushalt 2024 einen Antrag der Grünen verabschiedet, mit dem die Bereitstellung von Mitteln für die Sanierung von Bolzplätzen an der Diesel- und Eduard-Schloemann-Straße und am Hermannplatz erreicht werden sollte. „Es wäre wünschenswert, wenn es für solche Plätze und andere Einrichtung wie beispielsweise die Skateranlage am Stadtwerkepark einen Masterplan wie bei den Spielplätzen geben würde. Dann würden sie regelmäßig begutachtet werden und eine Priorität erhalten“, sagt Bezirksbürgermeister Philipp Schlee (Grüne).

Wie die Stadt nun auf Anfrage mitteilt, gibt es aber schon gute Nachrichten für den Bolzplatz am Hermannplatz. Er soll noch in diesem Jahr saniert werden. „Dazu ist eine Öffentlichkeitsbeteiligung in Vorbereitung, bei der Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil ihre Ideen und Wünsche einbringen können. Im Sommer soll die Planung zur Bolzplatzsanierung der zuständigen Bezirksvertretung vorgestellt werden“, erklärt die Stadt. Der Baubeginn ist nach derzeitigem Stand ab Herbst vorgesehen, die voraussichtliche Bauzeit liegt bei rund acht Wochen.

Sanierung des Hermannplatz Bolzplatzes soll noch dieses Jahr beginnen

Sanierung des Hermannplatz Bolzplatzes soll noch dieses Jahr beginnen

Die Ursache für die Überschwemmungen nach Niederschlägen rund um den Fußballplatz sieht die Verwaltung wiederum in einer Verstopfung in einem Ablauf, welche zeitnah beseitigt werden soll.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up