Der Hurrikan Milton - Biden sagt Besuch in Deutschland ab - Florida bereitet sich auf den Sturm vor (Fechas y lugares están en Alemán)

Index

Der Hurrikan Milton - Biden sagt Besuch in Deutschland ab - Florida bereitet sich auf den Sturm vor

Am 10. Oktober 2022 hat sich die Lage im Südosten der Vereinigten Staaten dramatisch zugespitzt. Der Hurrikan Milton, der sich über dem Atlantik bildete, nähert sich mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 220 km/h der Küste von Florida. Die Behörden warnen vor einer drohenden Katastrophe und haben bereits Evakuierungsmaßnahmen eingeleitet. Als Folge dessen hat der amerikanische Präsident Joe Biden seinen geplanten Besuch in Deutschland abgesagt, um sich auf die Bewältigung der Krise zu konzentrieren.

Hurrikan Milton nähert sich Florida

Während der Wahltermin näher rückt und der Kampf um das Weiße Haus in Washington immer erbitterter geführt wird, nähert sich dem Südosten der USA zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit ein Unwetter mit womöglich katastrophalen Folgen. Der Hurrikan „Milton“ wird in der Nacht zum Donnerstag in Florida auf Land treffen, nur zwei Wochen nachdem der Sturm „Helene“ dort gewütet hat.

Biden sagt Deutschland-Besuch ab

Biden sagt Deutschland-Besuch ab

US-Präsident Joe Biden sagte seinen Deutschland-Besuch ab, um „im Land zu sein“, wenn Landsleute mit den verheerenden Folgen der Katastrophen zu kämpfen haben. „Es geht um Leben und Tod, und das ist keine Übertreibung“, warnte er vor „Milton“.

Wut und Schrecken: Hurrikan Milton bringt Chaos und Verwüstung nach Florida

Wut und Schrecken: Hurrikan Milton bringt Chaos und Verwüstung nach Florida

Zugleich veranlasste er umfassende Bundeshilfen und den Einsatz von Soldaten zur Unterstützung der Nationalgarde bei Rettungs- und Bergungseinsätzen. Für den republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump sind „Helene“ und „Milton“ Anlässe für das von ihm oft geübte Schwarze-Peter-Spiel.

Katastrophenhilfe statt Politikspiele: Biden und Trump reagieren auf Hurrikan Milton

Trump wirft Biden und der demokratischen Vizepräsidentin Kamala Harris vor, bei der Katastrophenhilfe zu versagen. Biden warf Trump vor, zahllose Lügen über die Arbeit der Regierung zu verbreiten. „Es gab eine rücksichtslose, verantwortungslose und gnadenlose Verbreitung von Desinformation und blanken Lügen“, sagte Biden.

Die US-Regierung hält jedes Mal dagegen. Harris ging den Republikaner in einem Interview direkt an: „Das ist abgeschmackt. Mann, haben Sie kein Mitgefühl für das Leid anderer Leute?“

Die US-Regierung hat bisher 210 Millionen Dollar an Bundeshilfen bereitgestellt und fast 7000 zusätzliche Helfer für die Rettungs- und Bergungseinsätze mobilisiert.

Die wissenschaftliche Gemeinschaft äußert kaum Zweifel daran, dass die sich häufenden todbringenden Wirbelstürme mit dem menschengemachten Klimawandel und der intensiven Nutzung fossiler Brennstoffe zusammenhängen.

Die US-Politik reagiert auf die Katastrophen unterschiedlich: Trump ignoriert die wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Klimawandel und will die Förderung von Öl und Gas wieder ankurbeln. Biden und Harris sehen im Klimawandel eine existenzielle Bedrohung für die Menschheit und haben 2022 die größte Investition im Kampf gegen die Erderwärmung in der US-Geschichte auf den Weg gebracht.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up