Der Literarische Sommer wird 25 - Das Programm für Krefeld präsentiert

Index

Der Literarische Sommer wird 25 - Das Programm für Krefeld präsentiert

Seit 25 Jahren ist der Literarische Sommer ein fester Bestandteil des Kulturkalenders der Stadt Krefeld. In diesem Jahr wird das Programm für den Literarischen Sommer in Krefeld vorgestellt. Zum Jubiläum wird ein besonderes Programm mit literarischen Highlights und kulturellen Ereignissen erwartet. Die Stadt Krefeld freut sich auf einen Sommer voller literarischer Höhepunkte, künstlerischer Darbietungen und kultureller Begegnungen. Das Programm wird eine Vielzahl an Veranstaltungen bieten, die sich an alle Altersgruppen und Interessen richten. Von Lesungen und Workshops bis hin zu Konzerten und Theateraufführungen - es gibt etwas für jeden Geschmack.

Literarischer Sommer in Krefeld: 25 Jahre Poetry & Co

Ein Datum sollte man sich unbedingt merken: die vier Donnerstagabende im Juli. Denn in diesem Jahr feiert die Stadt Krefeld das 25. Jubiläum des Literarischen Sommers. Evelyn Buchholtz, Leiterin der Mediothek Krefeld, und Thomas Hoeps, Niederrheinisches Literaturhaus, stellten das Programm und die ausgewählten Autoren vor.

Krefeld feiert 25 Jahre Literarischen Sommers

Krefeld feiert 25 Jahre Literarischen Sommers

Die Eröffnungsveranstaltung wird in der Mediothek stattfinden. Die niederländische Generalkonsulin Hanna Andrea Tijnes und Krefelds Oberbürgermeister Frank Meyer werden das Festival am Donnerstag, 4. Juli, eröffnen. Erstmals wird dann eine Doppellesung stattfinden. Astrid Roemer liest aus „Gebrochen-Weiß“; Ilija Trojanow liest aus seinem jüngsten Buch „Tausend und ein Morgen“.

Literarischer Sommer: Programm und Autoren präsentiert

Das Programm des Literarischen Sommers bietet eine Vielzahl an Veranstaltungen und Autoren. Die Eintrittspreise betragen 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) pro Veranstaltung. Ein Festivalticket (35 Euro) gilt für alle Veranstaltungen außer den Spaziergängen. Tickets können per Mail unter [email protected] oder telefonisch unter (0)163 9275658 bestellt werden.

Die Termine in Krefeld sind der 4., 11., 18. und 25. Juli. Das Festival wird nicht nur Lesungen anbieten, sondern auch Gespräche mit den Autoren. Die Frage, wie man sich in der Sprache eines anderen Landes zurechtfindet, wird im Vordergrund stehen.

Die Autoren und ihre Werke

Astrid Roemer, geboren 1947 im damaligen Niederländisch Guyana, liest aus ihrem Meisterwerk „Gebrochen-Weiß“, das die Themen Heimat, Identität, Familie und Postkolonialität aufgreift. Ilija Trojanow, geboren 1965 in Bukarest, liest aus seinem jüngsten Buch „Tausend und ein Morgen“, das eine Zukunftsvision bietet.

In der darauf folgenden Woche wird der Niederländer Peter Zantingh mit seinem Buch „Zwischen uns und Morgen“ zu Gast sein. Der dritte Abend in Krefeld wird von der deutschen Autorin Kristin Höller bestritten, die aus ihrem Roman „Leute von Früher“ liest. Die vierte und letzte Krefelder Lesung entführt in ein Institut für Schlafforschung: Das ist das Thema von Ananda Sernés Debüt ‚Nachtblüher‘.

Das gesamte Programm des literarischen Jubilumssommers mit vielen Highlights und einigen Neuerungen ist online zu finden unter literarischer-sommer.eu. Ende Mai werden auch die gedruckten Programme ausliegen.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up