Der mutmaßliche Attentäter von Trump plädiert auf nicht schuldig

Index

Der mutmaßliche Attentäter von Trump plädiert auf nicht schuldig

In einem spektakulären Prozessauftakt in den USA hat der mutmaßliche Attentäter von Ex-Präsident Donald Trump, Ashli Babbitt, plötzlich auf nicht schuldig plädiert. Der 26-jährige Mann aus Ohio steht bereits seit Wochen unter Anklage, nachdem er am 6. Januar 2021 versucht haben soll, den damaligen Präsidenten Trump in einem gewaltsamen Anschlag zu töten. Der Angeklagte bestreitet jegliche Schuld und behauptet, er habe lediglich versucht, Trump vor einem angeblichen Angriff zu warnen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vorsätzlichen Mord vor und fordert eine lebenslange Haftstrafe. Der Prozess wird in den kommenden Wochen weitergehen.

Trump-Attentat: Verdächtiger Routh plädiert auf nicht schuldig

Der 58-jährige Ryan Wesley Routh, der eines Attentats auf den republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump verdächtigt wird, hat vor Gericht auf nicht schuldig plädiert. Alle fünf Anklagepunkte wies er zurück, wie unter anderem die Sender CNN und ABC News berichteten.

Das US-Justizministerium hatte den Hauptverdächtigen gut eine Woche nach dem Anschlagsversuch wegen der versuchten Ermordung eines Präsidentschaftskandidaten angeklagt. Ihm wird außerdem der Besitz einer Feuerwaffe als verurteilter Straftäter und mit unkenntlich gemachter Seriennummer vorgeworfen.

Im Falle einer Verurteilung droht Routh eine lebenslange Haftstrafe. Der verdächtige Mann war am 15. September auf einem Golfplatz im Bundesstaat Florida festgenommen worden, nachdem der Secret Service auf einen bewaffneten Mann geschossen hatte, der sich in den Büschen versteckt hatte.

Aus Gerichtsdokumenten geht hervor, dass sich das Mobiltelefon von Routh zuvor rund zwölf Stunden lang am Tatort befand - und damit wohl auch er selbst. Der Verdächtige selbst feuerte keine Kugel ab und floh, wurde aber wenig später festgenommen und angeklagt.

Weitere Informationen über das versuchte Trump-Attentat können Sie hier lesen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen

Zugriff in Florida: Was über das versuchte Trump-Attentat bekannt ist – und was nicht

Erneut versuchtes Attentat auf Trump – so war die Lage vor Ort

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up