Der Öffentliche Nahverkehr im Linksrheinischen: Der barrierefreie Ausbau setzt sich fort

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Der Öffentliche Nahverkehr im Linksrheinischen: Der barrierefreie Ausbau setzt sich fort

Die Verkehrsentwicklung im Linksrheinischen nimmt einen wichtigen Schritt voran. Der barrierefreie Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs setzt sich fort, um die Mobilität für alle Menschen zu verbessern. Durch die Modernisierung von Bahnhöfen, Bushaltestellen und Verkehrsknotenpunkten wird die Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen erheblich verbessert. Dieser Schritt ist Teil einer umfassenden Strategie, den öffentlichen Nahverkehr im Linksrheinischen zu optimieren und zu erweitern, um die Menschen in der Region besser zu vernetzen und ihre Lebensqualität zu erhöhen.

Barrierefreier Öffentlicher Nahverkehr: Symbolischer erster Spatenstich für Haltestelle Prinzenallee

Der nächste Schritt für einen barrierefreien Öffentlichen Nahverkehr im Linksrheinischen wurde getan. Bezirksbürgermeister Rolf Tups (CDU) setzte am Mittwochnachmittag gemeinsam mit Verkehrsdezernent Jochen Kral und Michael Reicharz (Vorstand Technik und Betrieb bei der Rheinbahn) den symbolischen ersten Spatenstich für den Ausbau der Haltestelle Prinzenallee.

Statt der bisherigen zwei Seitenbahnsteige auf der Hansaallee soll dort ein neuer 70 Meter langer und erhöhter Mittelbahnsteig entstehen. Der Spatenstich war in diesem Fall ganz besonders symbolisch, haben die Vorarbeiten doch schon längst begonnen. Auf der Hansaallee, auf der sich die Haltestelle befand und wieder befinden wird, ist die Baustelle unübersehbar.

Ausbau der Haltestelle Prinzenallee nimmt Gestalt an

Ausbau der Haltestelle Prinzenallee nimmt Gestalt an

Die Vorarbeiten fanden beispielsweise in den Bereichen Kabel- und Leitungstiefbau statt. Mit den sogenannten Hauptarbeiten soll es nun am Samstag, 12. Oktober, losgehen. In rund drei Wochen werden dann bis Anfang November Gleisbauarbeiten und sogenannte Gründungsarbeiten für den Bahnsteig durchgeführt.

Da die Rheinbahn notwendige Weichen- und Gleisbauarbeiten auf der Strecke der U76 in Lörick, Meerbusch und Krefeld zeitgleich mit dem barrierefreien Ausbau durchführen wird, wird für die Linien U70, U76 und U77 die Strecke ab Belsenplatz bis Montag, 4. November, um 4 Uhr gesperrt. U70 und U77 fallen aus - U76 teilweise durch Busse ersetzt.

Bezirksbürgermeister Tups sprach von einem Meilenstein für die barrierefreie Mobilität in den linksrheinischen Bezirken. Er sei froh, dass es jetzt losgeht und das Warten ein Ende hat. In seiner Rolle als Aufsichtsratsvorsitzender der Rheinbahn versprach er den Anliegern, die Belastungen für sie „so gering wie möglich“ zu halten. „Störpotenzial“ hätten solche Baustellen aber natürlich immer, wobei sich entsprechende Beschwerden während der Vorarbeiten „im Rahmen“ hielten.

Rheinbahn-Vorstand Michael Richarz betonte die Wichtigkeit des barrierefreien Ausbaus für die Attraktivität des Nahverkehrs. „Der Anteil der Stadtbahn-Haltestellen, die wir barrierefrei ausgebaut haben, steigt damit auf 67 Prozent“, so Reicharz.

Von den Umbauarbeiten sollen dann die 5300 Fahrgäste, die die Haltestelle nach Rheinbahn-Angaben täglich nutzen, profitieren. Zusätzlich zur Haltestelle an sich werden auch die anliegenden Fußgängerüberwege zum Bahnsteig erneuert, die Rad- und Gehwege neu angelegt sowie der U-Turn und die Kreuzung Prinzenallee/Hansaallee umgebaut. Für Autofahrer wird die Verkehrsführung zeitweise eingeschränkt oder umgeleitet, eine Komplettsperrung wird es nicht geben.

Der Hochbahnsteig soll am 10. Juni 2025 in Betrieb gehen. Weitere Sperrwochenenden für die Bahnen wird es etwa ab dem 8. Februar und ab dem 8. März 2025 für begrenzte Zeit geben. Zusätzliche Arbeiten, etwa die Erneuerung von Gas-, Wasser- und Stromleitungen sowie Straßen- und Tiefbauarbeiten und Baumpflanzungen und Begrünungsarbeiten beginnen nach der Inbetriebnahme des Hochbahnsteigs im Juli 2025 und werden in verschiedenen Phasen dann über das Jahr 2026 bis Ende März 2027 durchgeführt. Dann sollen sämtlich Arbeiten des Projekts abgeschlossen sein.

Die Gesamtkosten des Ausbaus betragen nach Angaben der Rheinbahn rund 10,8 Millionen Euro, der Anteil für den barrierefreien Ausbau daran beträgt rund 9,6 Millionen Euro.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

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