Der Tram 9 aus Mettmann ist der neue Anfang im Depot
Ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte des öffentlichen Nahverkehrs in Mettmann ist erreicht worden. Der Tram 9, der nach Jahren der Planung und des Umbaus endlich im Depot angekommen ist, markiert einen neuen Anfang für die Stadt und ihre Bewohner. Die lang ersehnte Erneuerung des Verkehrssystems wird die Mobilität in der Region verbessern und die Umwelt entlasten. Der Tram 9 wird nicht nur die Verkehrssituation in Mettmann entscheidend verbessern, sondern auch eine wichtige Voraussetzung für die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt schaffen.
Neuer Anfang im Depot: Der Tram aus Mettmann wird in Düsseldorf präsentiert
Ein bemerkenswerter Moment für die Straßenbahnenthusiasten in Düsseldorf: Der TW (Triebwagen) 9 aus Mettmann, eine elektrische Straßenbahn aus dem Baujahr 1909, wird nun im denkmalgeschützten Straßenbahnbetriebshof Am Steinberg in Düsseldorf Bilk vorgestellt.
Michael Richartz, Technikvorstand der Rheinbahn, ging in die Knie und inspizierte das Fahrgestell. „Da ist wegen der langen Standzeit ein wenig Rost – aber das ist nicht der Rede wert“, urteilte der Fachmann.
Julian Zimmermann, Vorstand der Linie D, strahlte vor Freude über die Leihgabe aus Mettmann. Bislang stammte das älteste Schienenfahrzeug der historischen Sammlung im Straßenbahnbetriebshof Am Steinberg in Düsseldorf Bilk aus dem Jahr 1913.
Jetzt können alle Straßenbahnenthusiasten eine elektrische Straßenbahn aus dem Baujahr 1909 vorzeigen. Richartz und Zimmermann lobten die Arbeit der Mettmanner Ehrenamtlichen: „Alle Achtung, was die aus dem Schrotthaufen von einem Bochumer Schrottplatz gemacht haben, ist toll.“
Der TW 9 aus Mettmann ist ein echter Schatz für die Straßenbahngeschichte in Düsseldorf und wird nun im Depot Am Steinberg zu sehen sein. Die Enthusiasten können sich auf eine Reise durch die Zeit freuen und die Geschichte der Straßenbahn hautnah erleben.
Die Präsentation des TW 9 aus Mettmann ist ein wichtiger Schritt für die Erhaltung der Straßenbahngeschichte in Düsseldorf und ein Zeichen für die enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Städten.
Wir gratulieren der Rheinbahn und der Linie D zu diesem bemerkenswerten Projekt und freuen uns auf viele weitere Jahre der Straßenbahngeschichte in Düsseldorf.
Schreibe einen Kommentar