Der Weltkindertag wird in Haus Blauer Elefant in Düsseldorf abgehalten

Index

Der Weltkindertag wird in Haus Blauer Elefant in Düsseldorf abgehalten

Am 20. November, dem internationalen Weltkindertag, finden sich Kinder und Erwachsene im Haus Blauer Elefant in Düsseldorf zusammen, um dieses besondere Ereignis zu feiern. Der Weltkindertag ist eine internationale Initiative, die darauf abzielt, die Rechte und Bedürfnisse von Kindern in aller Welt zu erhöhen. Im Haus Blauer Elefant wird es eine Vielzahl von unterhaltsamen und informativen Aktivitäten geben, die sich an Kinder und Familien richten. Von Workshops und Spielen bis hin zu Vorträgen und Aktionen, die sich mit den Themen Kinderrechte und Nachhaltigkeit befassen. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Familien bei diesem besonderen Ereignis willkommen zu heißen!

Blauer Elefant feiert Weltkindertag: Gartenfest mit Spiel, Kunst und Spaß für Kinder aus 18 Nationen

Das Haus für Kinder Blauer Elefant in Düsseldorf hat am Samstag den Weltkindertag mit einem großartigen Gartenfest gefeiert. Seit 22 Jahren unterstützt das Haus die Früherziehung von Kindern aus dem Stadtteil mit kostenlose Angeboten.

Kostenlose Angebote für Kinder und Eltern

Kostenlose Angebote für Kinder und Eltern

Das Fest bietet ein breites Programm für Kinder: sie können im Garten Malen, Basteln, Spielen und an einem Zirkus teilnehmen. In einem Stadtteil, wo es nicht viele Feste gibt, bieten wir für alle Kinder und Eltern ein kostenloses Programm an, erklärt Geschäftsführerin Bettina Erlbruch.

Die Kinder können bei Back- und Kochkursen und Selbstbehauptungstrainings mitmachen. In der Kinderkleiderkammer können Eltern günstig Kleider für ihre Kinder kaufen. Die Kammer sei, so Erlbruch, sehr nötig.

Das Ziel: Zuversicht und Vertrauen geben

Wichtig ist auch, dass wir früh mit der Hilfe anfangen, damit sich Probleme gar nicht erst festigen, erklärt die Geschäftsführerin. Wir versuchen, die Bildung der Kinder zu fördern, aber auch mit Eltern zu sprechen und ihre Fragen zu beantworten.

Das Haus bietet Kunstpalast-Führungen für Eltern und Konzerte für die Kinder an. Das Ziel ist es, den Eltern und Kindern mehr Zuversicht und Vertrauen zu geben, erklärt Erlbruch.

Ein Haus für alle

Die Leiterin erklärt, dass das Haus sehr bunt gemischt sei und sie Kinder aus 18 verschiedenen Nationen betreuen. Das macht die ganze Sache zwar sprachlich schwieriger, aber es ist dadurch sehr viel diverser und spannender, erklärt Geschäftsleiterin Erlbruch. Wir kümmern uns hier um jeden.

Die 9-jährige Sena freut sich, auf dem Fest Malen zu können. Malen macht mir am meisten Spaß, sagt die Grundschülerin. Die achtjährige Niza kommt öfters zum Haus Blauer Elefant und hat auch Spaß an dem Fest. Besonders gerne malt sie.

Der Kinderschutzbund müsse auch mit einer veränderten Erziehungs- und Bildungskultur umgehen, erklärt Erlbruch. Viele Paare sind berufstätig und geben deshalb ihre Kinder früh in die Betreuung ab. Das ist an sich nicht schlimm, nur dass eben in Kitas und in vielen Schulen Personalmangel herrscht.

Das Haus für Kinder bietet kostenlose Angebote schafft, für welche die Eltern sonst zahlen müssten. Die 24 Mitarbeiter des Blauen Elefanten arbeiten größtenteils ehrenamtlich. Wir tun unsere Arbeit gerne, aber wenn schon wieder die Nachricht vom Land kommt, dass weiter gekürzt wird, dann ist das schwer zu verdauen, erklärt Erlbruch.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up