Deutsche Rotkreutz-Bund ruft im Herbst zum Blutspenden auf

Index

Deutsche Rotkreutz-Bund ruft im Herbst zum Blutspenden auf

Der Deutsche Rotkreuz-Bund appelliert an alle gesunden Bürgerinnen und Bürger, im Herbst wieder aktiv zum Blutspenden beizutragen. Die Blutspende ist ein wichtiger Beitrag zur Gesundheitsversorgung in Deutschland und rettet täglich Leben. Durch die Spende von Blut können Patienten bei Operationen, Unfällen oder Krankheiten behandelt werden. Der Bedarf an Blutprodukten ist hoch und die Blutspender spielen eine entscheidende Rolle bei der Versorgung von Patienten. Der Deutsche Rotkreuz-Bund ruft deshalb alle auf, die Möglichkeit zum Blutspenden wahrzunehmen und einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsversorgung in Deutschland zu leisten.

Deutsche Rotkreuz-Bund ruft zum Blutspenden auf: Sicherung von Blutpräparaten für kranke Patienten

Die sichere Versorgung von schwer kranken Patienten mit Blutpräparaten gelingt nur, wenn viele Menschen Blut spenden. Jetzt, wo die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, fällt es vielleicht schwerer, sich aufzuraffen und zur Blutspende zu gehen. Doch damit kein Mangel an lebensrettenden Blutkonserven entsteht, sind Blutspenden unverzichtbar.

Deutsches Rotes Kreuz ruft im Herbst zur Blutspende auf: Mehrere Termine im Kreis Kleve

Deutsches Rotes Kreuz ruft im Herbst zur Blutspende auf: Mehrere Termine im Kreis Kleve

Deshalb ruft das Deutsche Rote Kreuz im Herbst zur Blutspende auf. Im gesamten Kreis Kleve stehen gleich mehrere Termine zur Auswahl:

  • Montag, 21. Oktober, 16 bis 20 Uhr: in der Lindenschule, Motenhof 10, in Haldern
  • Dienstag, 22. Oktober, 16.30 bis 19.30 Uhr: im Haus der Vereine, An der Dorfwiese 14, in Pont
  • Mittwoch, 23. Oktober, 16 bis 19.30 Uhr: im Bürgerhaus, Dorfstraße 55, in Sevelen
  • Mittwoch, 23. Oktober, 17 bis 20 Uhr: in der Martinus-Schule, Meisterweg 6, in Rheurdt
  • Donnerstag, 24. Oktober, 16 bis 19.30 Uhr: im katholische Pfarrheim, Walbecker Markt 4, in Walbeck
  • Freitag, 25. Oktober, 16 bis 19.30 Uhr: im evangelischen Gemeindehaus, Hansastraße 5, in Emmerich
  • Mittwoch, 30. Oktober, 16 bis 20 Uhr: in der Katharinen-Schule, Fontanestraße 4, in Straelen

Vorherige Anmeldung empfohlen: Das DRK bittet darum, vorher einen Termin zu reservieren. Wer sich unter www.blutspende.jetzt oder bei der Hotline des DRK-Blutspendedienstes unter 0800 1194911 eine Blutspendezeit bucht, kann ohne Wartezeit vorbei kommen.

Voraussetzungen für die Blutspende: Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Eine obere Altersgrenze gibt es nicht mehr. Zum Blutspendetermin bitte unbedingt den Personalausweis oder Führerschein mitbringen.

Der Blutspendeprozess: Die eigentliche Blutspende dauert etwa fünf bis zehn Minuten. Danach bleibt man noch zehn Minuten lang entspannt liegen. Zum Abschluss gibt es einen leckeren Imbiss.

Unsicherheiten klären: Wer sich unsicher ist, ob er – zum Beispiel wegen der Einnahme bestimmter Medikamente – Blut spenden darf, kann sich vorab kostenfrei bei der Hotline des DRK-Blutspendedienstes unter 0800 1194911 erkundigen. Unter www.blutspende.jetzt findet man einen unkomplizierten Online-Check, der sich ebenfalls gut nutzen lässt, um zu testen, ob eine Blutspende möglich ist.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up