Deutschland - immer noch ein sportliches Nationen? Bilanz nach Olympia 2024

Index

Deutschland - immer noch ein sportliches Nationen? Bilanz nach Olympia 2024

Die Olympischen Spiele 2024 in Paris sind Geschichte, und Deutschland kann auf eine erfolgreiche Bilanz zurückblicken. Trotz einiger Enttäuschungen in einzelnen Disziplinen, konnten die deutschen Athleten insgesamt 42 Medaillen erringen, darunter 14 Goldmedaillen. Doch wie sieht es mit der sportlichen Zukunft Deutschlands aus? Kann Deutschland weiterhin als sportliche Nation bezeichnet werden? Wir werfen in diesem Artikel einen Blick auf die Stärken und Schwächen der deutschen Sportler und diskutieren, was sich verbessern muss, um den Titel als sportliche Nation zu behalten.

Deutschland ein sportliches Nation?

Das enttäuschende Olympia-Ergebnis: Zwölfmal Gold, dreizehnmal Silber, achtmal Bronze, Platz zehn von allen Ländern. Über ein schlechtes Olympia-Ergebnis dürfte Deutschland eigentlich nicht klagen. Der Abwärtstrend ist jedoch klar erkennbar: In den 1990er-Jahren lag die Bundesrepublik auf Platz drei, übertroffen nur von Russland und den USA.

Fernsehen statt Bewegung: Deutschlands SportbegeistertProblem

Fernsehen statt Bewegung: Deutschlands SportbegeistertProblem

Auch bei der Fußball-EM reichte es trotz deutlich besserer Leistungen als bei den vergangenen drei großen Turnieren nur für das Viertelfinale. Gezeigt hat der Sommer jedoch, wie sportbegeistert Deutschland immer noch ist. So erreichten die öffentlich-rechtlichen TV-Sender ARD und ZDF mit Olympia insgesamt 53,4 Millionen Zuschauer, also knapp zwei Drittel der Bevölkerung.

Dass viel Sport konsumiert wird, viel über Gold und Tore gesprochen wird, bedeutet allerdings nicht, dass auch viel Sport gemacht wird. Denn auf der Couch Fernsehen zu schauen, dabei Kartoffelchips zu essen und eine Limo zu trinken, ist alles andere als sportlich.

Der große FitnessBoom: Deutschland bewegt sich mehr als je zuvor

Der große FitnessBoom: Deutschland bewegt sich mehr als je zuvor

Auf der anderen Seite erlebt Deutschland einen Fitness-Boom. Das zeigt sich nicht nur in den steigenden Mitgliederzahlen in Fitnessstudios: Im Supermarkt sind überall „High-Protein“-Produkte zu finden, in den sozialen Medien mischen Fitness-Influencer mit, daheim haben viele Deutsche spätestens seit den Corona-Lockdowns eine Art „Home-Gym“ eingerichtet, wo sie trainieren – sei es mit Geräten, mit Fitness-Apps oder einfach mit Youtube-Videos.

Nachholbedarf in der Schule: Deutschlands Sportverpflichtung

Nachholbedarf in der Schule: Deutschlands Sportverpflichtung

Mit Blick auf die nötige Bewegung für Kinder und Jugendliche gebe es noch Spielraum nach oben: „Wir wissen natürlich von Rückmeldungen aus Schulen, wo es heißt: Mensch, die können kaum noch einen Purzelbaum“, sagt der Sprecher des Landessportbundes. Ein hochaktuelles Thema sei auch die Schwimmfähigkeit, die stark zurückgegangen sei.

Die Schule müsse Kinder vorbereiten und ihnen früh vermitteln, dass auch Niederlagen und Misserfolge im Sport dazugehören – es gehe darum, Fehler zu erkennen, daraus zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen.

Der Stellenwert des Sports ist auch sonst wichtig: „Um veel mehr als nur darum, den Ball ins Tor zu schießen oder irgendwo hinzuspringen“, betont Rall – nämlich auch etwa um Respekt, Durchsetzungsvermögen, soziales Miteinander.

Was heißt das alles nun für die selbst ernannte Sportnation Deutschland? An die alten Erfolge bei Olympia kann das deutsche Team nicht anknüpfen und auch sonst gibt es den einen oder anderen Nachholbedarf. Das große Interesse an Großereignissen wie Olympia und am Thema Fitness zeigt jedoch, dass es noch viel Potenzial gibt, Kinder, Jugendliche und Erwachsene für den Sport zu begeistern – sei es in der Breite oder auch in der Spitze.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up