DFL und Dazn: Ein Milliardenpoker um die TV-Rechte, der die Zukunft der Bundesliga bestimmt

Index

DFL und Dazn: Ein Milliardenpoker um die TV-Rechte, der die Zukunft der Bundesliga bestimmt

Die Zukunft der Bundesliga hängt am seidenen Faden. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) und der Streaming-Dienstleister Dazn sind in einem Milliardenpoker um die TV-Rechte involviert, der die Zukunft des deutschen Fußballs bestimmen wird. Die Verhandlungen laufen auf Hochtouren, denn die derzeitigen Verträge laufen in Kürze aus. Die Frage, wer die Rechte an den Übertragungen der Bundesliga erhält, wird weitreichende Folgen für die Teams, die Spieler und die Fans haben. Einige Milliarden Euro stehen auf dem Spiel. Wer wird am Ende als Sieger aus diesem Milliardenpoker hervorgehen?

MilliardenSpektakel: DFL und Dazn ringen um TV-Rechte

Wo sind die Spiele der Bundesliga ab der kommenden Saison 2025/2026 zu sehen? Und was bedeutet das für Vereine, Fans und die Liga selbst? Nach einem Schiedsgerichtsurteil im Streit zwischen der Deutschen Fußball-Liga (DFL) und dem Streaming-Anbieter Dazn muss die Auktion der TV-Rechte neu starten. Der Ausgang in zwei Wochen wird über die Zukunft des deutschen Fußballs entscheiden.

Fans auf dem Prüfstand: Wer bekommt die Bundesliga übertragen?

Fans auf dem Prüfstand: Wer bekommt die Bundesliga übertragen?

Vier Faktoren werden dabei eine Rolle spielen:

1. Für die Liga muss mindestens eine Milliarde Euro reinkommen: Aktuell spült die Vergabe der Medienrechte pro Saison rund 1,1 Milliarden Euro in die Kassen der DFL und damit der 36 im Ligaverband organisierten Profiklubs. Die Aussichten im Poker um den kommenden Vergabezeitraum für die vier Spielzeiten 2025/2026 bis 2028/2029 sahen lange düster aus.

2. Fans dürfen nicht durch zu viele Anbieter vergrault werden: Dass rund neun Monate vor dem Start der Saison 2025/2026 gänzlich unsicher ist, welche Anbieter die Bundesliga übertragen, ist für die Fans keine gute Nachricht. Welche und wie viele Abonnements ab der kommenden Spielzeit benötigt werden, entscheidet sich erst am Ende des Milliardenpokers.

Highlight-Videos im Fokus: Bundesliga will junge Fans gewinnen

Highlight-Videos im Fokus: Bundesliga will junge Fans gewinnen

3. Highlight-Videos sollten sofort genutzt werden dürfen: So wichtig wie das Halten bereits zahlender Fans – wenn nicht sogar wichtiger – ist für die DFL das Erschließen neuer Zielgruppen. Gerade mit Blick auf die „Generation Z“ (Menschen ab dem Geburtsjahr 1996) droht der Bundesliga ein Verlust der jungen Fußballfans.

4. Die Bundesliga muss sich im Ausland besser vermarkten: Neben der Vergabe der nationalen Medienrechte hängt auch viel von der Vermarktung im Ausland ab. Dort hinkt die Bundesliga weit hinterher. Für die laufende Spielzeit rechnet die DFL mit einem leichten Aufwärtstrend und mit etwa 220 Millionen Euro.

Die Zukunft des deutschen Fußballs hängt von vielen Faktoren ab. Doch eines ist klar: Die Bundesliga muss sich anpassen, um im internationalen Wettbewerb zu bestehen. Die kommenden Wochen werden entscheidend sein.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up