„Die Bucht von Maya“: Thailands Maya Bay öffnet wieder für Touristen
Die schönste Bucht Thailands, die Maya Bay, ist nach vier Jahren der Schließung wieder für Touristen geöffnet. Die bekannteste Bucht der Insel Koh Phi Phi war 2018 aufgrund der Überbeanspruchung durch Massentourismus geschlossen worden, um die Naturschäden zu reduzieren und die Umgebung zu restaurieren. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten und der Implementierung neuer Umweltschutzmaßnahmen kann die Bucht nun wieder besucht werden. Dieser Schritt ist eine Chance für die Region, ihre nachhaltige Tourismusstrategie umzusetzen und die Einzigartigkeit der Bucht zu erhalten.
MayaBayRevival: Thailand-Fans freuen sich über die Wiedereröffnung der Traumbucht
Gute Nachrichten für Thailand-Fans: Die weltbekannte Maya Bay auf der paradiesischen Inselgruppe Ko Phi Phi ist wieder geöffnet - zumindest für die nächsten zehn Monate. Vom 1. August bis zum 30. September wird die Traumbucht im Süden des Landes alljährlich für Besucher geschlossen, damit sich ihr fragiles Ökosystem vom Touristenansturm erholen kann.
Die Nationalparkbehörde forderte Gäste auf, unbedingt alle geltenden Regeln zu beachten. Der weiße Tropenstrand, der von markanten Felsen umrahmt wird, war durch Danny Boyles Hippie-Blockbuster „The Beach“ aus dem Jahr 2000 bekannt geworden. In dem Film mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle ist der Strand noch völlig unberührt.