Die gelbe Tonne in Xanten: Stadt fordert ordnungsgemäße Befüllung
In der Stadt Xanten gibt es derzeit Probleme mit der ordnungsgemäßen Befüllung der gelben Tonnen. Die Stadtverwaltung fordert die Bürger auf, die gelben Tonnen für biologisch abbaubare Materialien wie Bioabfälle, Gartenabfälle und Küchenabfälle zu nutzen. Durch die falsche Nutzung der Tonnen entstehen erhebliche Kosten für die Stadt, die letztlich von den Steuerzahlern getragen werden müssen. Die Stadt appelliert an die Bürger, sich an die Richtlinien für die Befüllung der gelben Tonnen zu halten, um die Umwelt zu schützen und die Kosten zu reduzieren.
Xanten: Stadt fordert ordnungsgemäße Befüllung der Gelben Tonne und Säcke
Die Stadt Xanten und die Firma Schönmackers Umweltdienste bitten die Bürger um eine richtige Befüllung der Gelben Tonne und der Gelben Säcke. In einer Mitteilung weisen sie darauf hin, dass falsch befüllte Abfallbehälter und Säcke nicht geleert oder mitgenommen werden dürfen.
Das Unternehmen sei angehalten, bereits bei der Leerung der Gelben Tonne und der Einsammlung der Gelben Säcke zu kontrollieren, ob eine korrekte Abfalltrennung vorgenommen worden sei. Falsch befüllte Gelbe Tonnen und Gelbe Säcke würden mit einem Aufkleber gekennzeichnet, der Verursacher werde zur Neusortierung aufgefordert, erklärte die Stadt in der Mitteilung.
Sollten sich die falschen Befüllungen wiederholen, behalte sich die Firma Schönmackers Umweltdienste vor, die Müllbehälter einzuziehen und die Kommune zu informieren, erklärte die Stadt. Das Unternehmen sammelt Leichtverpackungen im Auftrag der Dualen Systeme ein.
Was gehört in die Gelbe Tonne und den Gelben Sack?
Wie die Stadt und Schönmackers weiter mitteilten, gehören in die Gelbe Tonne und den Gelben Sack ausschließlich gebrauchte und leere Leichtverpackungen aus Kunststoff, Weißblech, Aluminium und Verbundmaterialien wie Getränkekartons. Das Unternehmen habe aber auch schon Kinderspielzeug, Essensreste, gebrauchte Windeln, Lithium-Batterien und Lithium-Akkus in den Tonnen und Säcken gefunden.
Die Stadt und die Firma Schönmackers bitten die Bürger daher, die Gelbe Tonne und den Gelben Sack sorgfältig zu befüllen und nur die dafür vorgesehenen Materialien hineinzulegen. Nur durch eine korrekte Abfalltrennung kann der Umweltschutz gewährleistet werden.
Schreibe einen Kommentar