Die nächtliche Radtour um den Kirchturm von Veener wird eingestellt.

Die nächtliche Radtour um den Kirchturm von Veener wird eingestellt.

Eine langjährige Tradition in Veener, die nächtliche Radtour um den imposanten Kirchturm, wird nun leider eingestellt. Die Entscheidung wurde aufgrund von Sicherheitsbedenken und steigenden Kosten getroffen. Bürgermeister Schmidt betonte, dass die Sicherheit der Teilnehmer oberste Priorität hat und man aus diesem Grund die Tour nicht mehr verantworten kann. Die Radtour war nicht nur bei Einheimischen, sondern auch bei Touristen sehr beliebt und wird nun eine Lücke im Veranstaltungskalender hinterlassen. Dennoch hofft die Gemeinde, in Zukunft alternative Möglichkeiten für nächtliche Aktivitäten anzubieten, um das kulturelle Leben in Veener lebendig zu halten.

Ende einer Tradition: Radnacht um den Veener Kirchturm wird eingestellt

Ende einer Tradition: Radnacht um den Veener Kirchturm wird eingestellt

Die Absage der Veener Radnacht bedeutet, dass die Titelverteidigung für die Gewinner von Anfang August 2023 nicht möglich sein wird. Klaus Nissing und Angela Ehren hatten damals das Einzelzeitfahren gewonnen. Doch aufgrund personeller und logistischer Gründe wird es in diesem Sommer keine Radnacht im Krähendorf mehr geben.

Am 12. August 2005 fand die erste Radnacht um den Kirchturm statt. Nach der 17. Auflage war bereits abzusehen, dass Veränderungen bevorstehen. Die Gaststätte Zur deutschen Flotte diente als zentraler Anlaufpunkt für Zuschauer und Teilnehmer. Doch am 14. Juli dieses Jahres schließt Wirt Ralf Terlinden die Dorfkneipe für immer, was direkte Auswirkungen auf die Radnacht hat.

Dirk Anfang aus dem RSG-Vorstand erklärt: Wir als Radsportgruppe können die Bewirtung und Organisation alleine nicht stemmen. Der Aufwand wäre zu groß und zudem würde keiner von uns mehr mitfahren können. Mit dem Verlust der Kneipe geht auch der Charme der Veranstaltung verloren.

Die RSG Veen plant jedoch ein anderes Event, zu dem auch befreundete Vereine eingeladen sind. Am Samstag, 3. August, wird es eine gemeinsame Ausfahrt zwischen 80 und 100 Kilometern geben, gefolgt von einem gemütlichen Beisammensein am Sportplatz. Bei dem Treffen wollen wir Ideen sammeln, ob man in Zukunft vielleicht gemeinsam ein anderes Event auf die Beine stellen kann – vielleicht ja eine Radtourenfahrt, so Anfang.

Derweil ist die RSG der Borussia in die Saison gestartet. Die Gruppe umfasst derzeit 57 Mitglieder und bietet Trainingsfahrten dienstags und donnerstags um 18 Uhr an. Interessenten können sich bei Dirk Anfang (Tel. 0172 5379645) melden. Weitere Informationen finden sich auf www.rsg-borussia-veen.de.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up