Digitale Engel fliegen nach Mettmann ein

Index

Digitale Engel fliegen nach Mettmann ein

In der Stadt Mettmann ist ein innovatives Projekt gestartet, das die Gesundheitsversorgung in derRegion revolutionieren soll. Digitale Engel, also speziell ausgerüstete Drohnen, fliegen seit Kurzem in den Himmel über Mettmann und bringen lebensrettende Medikamente zu Patienten in Not. Dieses Projekt ist ein Meilenstein in der Geschichte der Gesundheitsversorgung und könnte dazu beitragen, Lebens zu retten. Die Drohnen sind mit Kameras und Sensoren ausgestattet, um den Zustand der Patienten zu überwachen und genaue Informationen über den Zustand der Medikamente zu liefern. Durch dieses Projekt kann die Zustellung von Medikamenten beschleunigt und effizienter gestaltet werden.

Digitale Engel fliegen nach Mettmann ein

Digitale Hilfsmittel für Senioren: Der Digitale Engel kommt nach Mettmann

Digitale Hilfsmittel für Senioren: Der Digitale Engel kommt nach Mettmann

Online einkaufen, Messengerdienste nutzen oder das eigene Zuhause zum Smart Home umrüsten: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, mit digitalen Hilfsmitteln den Alltag zu erleichtern. Viele Seniorinnen und Senioren fühlen sich jedoch unsicher im Umgang mit dem Internet und möchten ihre Online-Kenntnisse festigen.

Hier setzt der Digitale Engel an: Initiiert von Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN), sind zwei Infomobile zur Verbreitung digitaler Kompetenzen bundesweit für ältere Menschen unterwegs. Expertinnen und Experten beraten Ältere bei der sicheren Nutzung digitaler Anwendungen und klären im persönlichen Gespräch individuelle Fragen.

In Kooperation mit lokalen Partnern der Seniorenarbeit sind sie im Rahmen von Workshops aktiv und machen auf örtliche Weiterbildungsmöglichkeiten aufmerksam. Unter www.digitaler-engel.org präsentieren die Experten von Deutschland sicher im Netz e.V. außerdem Erklärvideos zu Digitalisierungsthemen. In den Videos wird die sichere Nutzung digitaler Inhalte und Instrumente im Alltag vorgestellt.

Gerade für ältere Menschen in ländlichen und strukturschwachen Regionen bietet die Digitalisierung zahlreiche Chancen. Der Digitale Engel hilft konkret im Dialog, Möglichkeiten der digitalen Teilhabe aufzuzeigen und Kompetenzen im Umgang mit neuen Medien zu vermitteln“, erklärt die Projektleiterin vom Projekt Digitaler Engel Katharina Kunze.

Das bundesweite Programm wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert und steht in Kooperation mit zahlreichen Einrichtungen der Seniorenarbeit. Dazu gehören Mehrgenerationenhäuser, Seniorentreffs sowie lokale Initiativen und Vereine für Ältere.

Und nun macht der Digitale Engel auch Station in Mettmann-Süd: Das Caritas-Netzwerk Mettmann lädt alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung zum Thema digitales Wissen für Ältere ein.

Der Digitale Engel, das mobile Ratgeberteam zu Digitalfragen von Deutschland sicher im Netz e.V., ist am Mittwoch, 28. August, vor dem Haus der Begegnung, Vogelskamp 120, zu Gast. Beim schlechten Wetter findet die Veranstaltung drinnen statt. Ein Digitalexperte klärt von 10 bis 12 Uhr kostenlos Fragen rund um Online-Anwendungen und die Neuen Medien.

Der Digitale Engel richtet sich speziell an ältere Onliner und Offliner, die ihr digitales Wissen vertiefen möchten.

Um eine Anmeldung wird unter Telefon 02104 22761 oder per E-Mail an [email protected] gebeten.

Deutschland sicher im Netz e.V., kurz DsiN, ist Ansprechpartner für Verbraucherinnen und Verbraucher und Unternehmen zu konkreten Hilfestellungen für IT-Sicherheit. Mit seinen Mitgliedern und Partnern betreibt der Verein zahlreiche Projekte zum sicheren Umgang in der digitalen Welt. Das Bundesministerium des Innern und für Heimat ist Schirmherr von DsiN. Mehr Infos gibt es online unter www.sicher-im-netz.de.

Das Projekt Digitaler Engel ist Bestandteil der Umsetzungsstrategie der Bundesregierung zur Gestaltung des digitalen Wandels und wird von Deutschland sicher im Netz e.V. mit Förderung des BMFSFJ umgesetzt. Unter dem Dach des Digital-Pakts Alter ist der Digitale Engel eine konkrete Maßnahme zur Förderung der digitalen Teilhabe älterer Menschen. www.digitaler-engel.org.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up