Dormagen: Bürgerdialog in Straberg betont Dorfthemen

Dormagen: Bürgerdialog in Straberg betont Dorfthemen

Der Bürgerdialog in Straberg hat die Dorfthemen in den Fokus gerückt, um die Bürger aktiv in die Gestaltung ihrer Heimat einzubeziehen. Unter dem Motto Gemeinsam für Straberg fand die Veranstaltung statt, bei der Anliegen und Ideen der Anwohner im Mittelpunkt standen. Bürgermeister Müller unterstrich die Wichtigkeit des Dialogs und lobte das Engagement der Einwohner. Die Diskussionen drehten sich um Themen wie Infrastruktur, Kultur und Umweltschutz, die für die Entwicklung des Dorfes entscheidend sind. Der Bürgerdialog stellte somit eine wichtige Plattform dar, um die Zukunft von Straberg gemeinsam zu gestalten.

Index

Bürgermeister Lierenfeld informiert über wichtige Dorfthemen beim Bürgerdialog in Straberg

Rund 40 Bürgerinnen und Bürger konnte Bürgermeister Erik Lierenfeld am Donnerstagabend, 11. April, zum Bürgerdialog im Hubertussaal in Straberg begrüßen. Gemeinsam mit dem Verwaltungsvorstand stellte er zunächst die Geschäftsverteilung der Stadtverwaltung vor und gab einen groben Überblick über die verschiedenen Aufgabenbereiche der vier Dezernate.

Stadtentwicklung und Bürgerbeteiligung im Fokus beim Treffen in Hubertussaal

Stadtentwicklung und Bürgerbeteiligung im Fokus beim Treffen in Hubertussaal

Anschließend stellte der Bürgermeister die aktuelle Kindergarten- und Schulsituation vor, die in Straberg insgesamt unauffällig ist. Ein weiterer Schwerpunkt des Dialogs war der Flächennutzungsplan für den Teilbereich Straberg. Der Bürgermeister gab einen Überblick über die Baupotenziale in Straberg und ging dabei insbesondere auf das Bauvorhaben an der Norbertstraße ein. Dort besteht die Möglichkeit, 15 neue Einfamilienhäuser und zwei Mehrfamilienhäuser zu errichten.

Weitere Themen beim Bürgerdialog

Weitere Themen waren die durch möglichen Schimmelbefall notwendig gewordene Sperrung des Umkleidetraktes an der Sportanlage und die Anschaffung eines Defibrillators. Die beiden Straberger Projektvorschläge im Rahmen des Bürgerbudgets wurden von der Verwaltung ebenfalls kurz vorgestellt. Straberg wird wieder am Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilnehmen.

Die Zusammenarbeit mit der Stadt Dormagen funktioniere sehr gut. Im offenen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern gab es Fragen zum Umgang mit dem ehemaligen Tennisheim sowie einem Forstweg von Gohr nach Straberg. Bürgermeister Lierenfeld will sich nach dem Sachstand erkundigen.

Geteilter Meinung waren die Anwesenden beim Thema Wildwasserpark. Ein Bürger äußerte gegenüber der Verwaltung großes Unverständnis für das Projekt. Andere Bürgerinnen und Bürger sehen hingegen auch mögliche Chancen für den Ortsteil.

Lob gab es für das Vorgehen der Verwaltung, das Projekt, das federführend der Rhein-Kreis Neuss steuert, eng und kritisch zu begleiten, ohne sich zum jetzigen Zeitpunkt bereits klar dafür oder dagegen zu positionieren.

Bürgerinnen und Bürger, die bei der Versammlung nicht anwesend sein konnten, können in Kürze das ausführliche Protokoll und die gezeigte Präsentation im Internet unter www.dormagen.de/buergerdialog einsehen.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up