Dormagen: Reisepässe benötigen derzeit bis zu acht Wochen

Index

Dormagen: Reisepässe benötigen derzeit bis zu acht Wochen

Die Wartezeiten für die Ausstellung von Reisepässen haben sich in den letzten Wochen deutlich verlängert. Laut den aktuellen Informationen benötigen die Bürger in Dormagen und Umgebung derzeit bis zu acht Wochen, um einen neuen Reisepass zu erhalten. Dies bedeutet, dass Reisende, die in den nächsten Wochen ins Ausland reisen möchten, sich rechtzeitig um die Beantragung eines neuen Reisepasses kümmern sollten. Die Verzögerungen bei der Ausstellung von Reisepässen sind auf einen Anstieg der Nachfrage und eine hohe Arbeitsbelastung bei den Verwaltungsbehörden zurückzuführen.

Reisepässe benötigen bis acht Wochen: Bundesdruckerei arbeitet überlastet

Aufgrund von hoher Nachfrage sind die Bearbeitungszeiten bei der Bundesdruckerei derzeit für Personalausweise und Reisepässe wesentlich länger als gewohnt. Aktuell benötigen Personalausweise drei bis vier Wochen, Reisepässe sogar sieben bis acht Wochen. Dies führt dazu, dass nicht alle Ausweisdokumente rechtzeitig vor dem Urlaub im zuständigen Bürgeramt ankommen.

Dormagen: Reisepässe und Personalausweise beantragen langfristig: Bürgeramt gibt Tipps

Dormagen: Reisepässe und Personalausweise beantragen langfristig: Bürgeramt gibt Tipps

Das Bürgeramt der Stadt Dormagen weist deshalb darauf hin, dass Betroffene noch kurzfristig einen vorläufigen Reisepass oder einen Express-Reisepass beantragen können. „Ein vorläufiger Reisepass kann sofort ausgestellt werden, wird jedoch nicht in jedem Reiseland uneingeschränkt akzeptiert. Zudem darf er nur beantragt werden, wenn die Beantragungszeit für einen Expresspass nicht mehr ausreicht“, erläutert Bürgeramtsleiter Patrick Warstat.

Express-Reisepässe sind nach drei bis fünf Werktagen abholbereit.“ Der vorläufige Reisepass kostet 26 Euro und ist ein Jahr gültig. Die Expressvariante kostet den Normalpreis von 70 Euro sowie 32 Euro Expressaufschlag. Unter 24-Jährige bezahlen 37,50 Euro plus den Aufschlag von 32 Euro.

Mit dem Wegfall des Kinderreisepasses zu Jahresbeginn müssen Minderjährige nun entweder einen Personalausweis und/oder einen Reisepass beantragen. Das Auswärtige Amt gibt im Internet unter www.auswaertiges-amt.de für jedes Reiseziel vor, welches Dokument zur Einreise benötigt wird. Diese sind grundsätzlich sechs Jahre gültig. Jedoch muss das Kind anhand des biometrischen Passfotos stets identifizierbar sein. Daher sollten im Zweifel auch vor Ablauf der Gültigkeit neue Dokumente beantragt werden.

Um einen Termin im Bürgeramt zu buchen, können sich Bürgerinnen und Bürger online unter https://www.dormagen.de/rathaus-online/buergeramt anmelden. Täglich im Neuen Rathaus werden Tagestickets zur Verfügung gestellt. Das Kontingent ist beschränkt. 15 Minuten vor jeder Öffnung (außer samstags) findet eine Aktualisierung des Ticketkontingentes statt, sodass weitere Tickets online aber auch am Ticket-Automaten vor dem Bürgeramt gebucht werden können.

Die Abholung von beantragten Dokumenten kann (außer samstags) ohne Termin erfolgen. Die Öffnungszeiten des Bürgeramtes sind: montags, dienstags von 8 bis 12 Uhr, mittwochs von 8 bis 13.30 Uhr, donnerstags von 8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 13.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 13 Uhr.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up