DRK-Kita Bauhaus in Schiefbahn: Sprechen sprechender Mülleimer bei Plogging-aktion aufgefallen

Index

DRK-Kita Bauhaus in Schiefbahn: Sprechen sprechender Mülleimer bei Plogging-aktion aufgefallen

In der DRK-Kita Bauhaus in Schiefbahn ist ein besonderer Mülleimer aufgefallen. Beim jüngsten Plogging-Event, bei dem Teilnehmer gleichzeitig joggen und Müll sammeln, erregte ein sprechender Mülleimer die Aufmerksamkeit der Anwesenden. Der innovative Mülleimer, der dazu animierte, Müll ordnungsgemäß zu entsorgen, führte zu einer lebhaften Diskussion über die Wichtigkeit der Müllvermeidung und -entsorgung. Die Initiative der DRK-Kita Bauhaus soll dazu beitragen, das Umweltbewusstsein der Bevölkerung zu stärken und die Umweltschutz-Bemühungen in der Region zu unterstützen.

Mülleimer mit Sprache: Kita Bauhaus in Schiefbahn setzt auf sprechenden Mülleimer

Die DRK-Kita Bauhaus in Schiefbahn hat ein Problem: jeden Tag wird Müll achtlos in der Natur entsorgt. Die Leiterin der Kita, Leonie Bossems, möchte diesem Problem nun mit einem sprechenden Mülleimer begegnen, der sich bei Einwurf bedankt.

Das Geld, um einen solchen Mülleimer anzuschaffen, möchte die Kita Bauhaus mit einem Spenden-Plogging erwirtschaften. Das Plogging, eine Kombination aus Bewegung und Müllsammeln, findet am Freitag, 6. September, statt. Startpunkt ist um 14 Uhr an der Kita.

Die Aktion Wilder Müll – Lebensgefahr für Tiere

Die Kita Bauhaus hat im Rahmen der Aktion Wilder Müll – Lebensgefahr für Tiere von Elita und Benno Grafke ein Kippenbarometer erhalten, das sich als voller Erfolg erwiesen hat. Es wird genutzt, und die Kippen landen nicht mehr auf dem Boden.

Nun möchte die Kita Bauhaus auch das generelle Müllproblem in den Griff bekommen. Unser Kippenbarometer, das wir im Rahmen der Aktion 'Wilder Müll – Lebensgefahr für Tiere' von Elita und Benno Grafke erhalten haben, ist ein voller Erfolg. Es wird genutzt, und die Kippen landen nicht mehr auf dem Boden. Nun möchten wir dem anderen Müll ebenso an den Kragen gehen, sagt Leonie Bossems.

Plogging-Aktion in Schiefbahn: Kita Bauhaus will Wilden Müll mit sprechendem Mülleimer bekämpfen

Plogging-Aktion in Schiefbahn: Kita Bauhaus will Wilden Müll mit sprechendem Mülleimer bekämpfen

Fünf Stationen werden auf der Strecke durch Schiefbahn eingerichtet, die die Kitakinder und ihre Begleitung abwandern. Es handelt sich um die Stationen Fuchs, Ratte, Eichelhäher, Rabe sowie die Station Igel/Waschbär. An jeder Station erhält ein Kind einen Sticker, wobei es selbst entscheiden kann, wie viele Stationen es mitlaufen möchte.

Die Kinder gehen die Strecke aber nicht nur einfach, sondern sammeln dabei gleichzeitig Müll auf. Es handelt sich um ein Plogging, wie die Kombination aus Bewegung und Müllsammeln genannt wird.

Die Kita Bauhaus hat bereits vorab die Gruppe Weltenbummler der Kita in den Einsatz geschickt. Die Kinder besuchen Schiefbahner Geschäfte und verteilen dort Informationsmaterial zu ihrem Spenden-Plogging, um auf die Aktion aufmerksam zu machen und vielleicht den ein oder anderen Einzelhändler als Sponsor zu gewinnen.

Spender können sich ansonsten bei der Kita, Telefon 02154 95425460, E-Mail [email protected] melden. Jedes Kind hat auf seinem persönlichen Laufzettel Sponsoren gesammelt, die pro Station spenden. Wobei die Summe an jeder Station unterschiedlich sein kann.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up