Duisburg: A40 komplett gesperrt aufgrund von Baumaßnahmen

Index

Duisburg: A40 komplett gesperrt aufgrund von Baumaßnahmen

Die Stadt Duisburg steht vor einer großen Verkehrsbehinderung: die A40 wird aufgrund von umfangreichen Baumaßnahmen komplett gesperrt. Ab sofort und voraussichtlich bis Ende des Jahres müssen Autofahrer und Lkw-Fahrer auf alternative Routen ausweichen. Die Sperrung betrifft den Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Duisburg-Neumühl und Duisburg-Kaiserberg. Die Stadtverwaltung und die zuständigen Behörden bitten die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Arbeiten und empfehlen, sich auf die geänderten Verkehrsbedingungen einzustellen.

A 40 in Duisburg komplett gesperrt: Baumaßnahmen verursachen Verkehrsstörungen

Von Freitag, 9. August, 21 Uhr, bis Montag, 12. August, 5 Uhr, wird die A 40 in Fahrtrichtung Essen zwischen der Anschlussstelle Duisburg-Rheinhausen und dem Autobahnkreuz Kaiserberg voll gesperrt. Die Sperrung werde notwendig, um westlich der Rheinbrücke Neuenkamp eine neue Verkehrsführung einzurichten.

Das teilte die Autobahn GmbH am Montag mit. Die Umleitung erfolgt über die A57, A42 und die A3 beziehungsweise über die A59, A524 und A52 sowie über die A59, A42 und A3. Hier gibt es normalerweise auch regelmäßig Staus – am Wochenende ist das wohl auch in den Sommerferien ein Thema.

Anschlussstelle an der A40 zum Teil bis Jahresende gesperrt

Anschlussstelle an der A40 zum Teil bis Jahresende gesperrt

Erste Eindrücke – zu Fuß über die neue Brücke der A40

Noch dicker kommt es danach: Im Anschluss wird die A 40 von Montag, 12. August, 5 Uhr, bis Montag, 19. August, 4 Uhr, in Fahrtrichtung Essen zwischen dem Autobahnkreuz Duisburg und dem Autobahnkreuz Kaiserberg voll gesperrt sein. Die Autobahn GmbH führt Straßenbauarbeiten durch, bei der auch die Verkehrsführung umgebaut wird.

Eine großräumige Umleitung über die A59, A524 und A52 beziehungsweise über die A59, A42 und A3 ist ausgeschildert. Da auf den Umleitungsstrecken häufig Staus auftreten, auch in den Sommerferien, werden die Autofahrer in dieser Zeit wohl besonders viele Geduld mitbringen müssen. „Wir bitten um Verständnis und erhöhte Aufmerksamkeit“, heißt es.

Die Deges plant und realisiert den achtstreifigen Ausbau der Autobahn A 40 zwischen den Anschlussstellen Duisburg-Homberg und Duisburg-Häfen einschließlich des Neubaus der Rheinbrücke Neuenkamp. Bereits seit November 2023 fließt der Verkehr ausschließlich über den neuen, südlichen Überbau, pro Fahrtrichtung stehen drei Fahrstreifen zur Verfügung. Die voraussichtliche Fertigstellung des gesamten Brückenbauwerks ist für 2026 geplant.

Weitere Informationen zum Projekt finden Interessierte unter: www.deges.de/a40-duisburg

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up