Düsseldorf: 100.000 Euro-Landesförderung für das Tanzhaus

Index

Düsseldorf: 100.000 Euro-Landesförderung für das Tanzhaus

Die Landeshauptstadt Düsseldorf kann aufatmen: Das Tanzhaus, ein wichtiger Kulturträger der Stadt, erhält eine Landesförderung in Höhe von 100.000 Euro. Diese großzügige Unterstützung ermöglicht es dem Tanzhaus, seine vielfältigen Aktivitäten und Projekte weiterzuführen und zu erweitern. Als zentrale Plattform für Tanz und Bewegungskultur in Düsseldorf ist das Tanzhaus ein wichtiger Anziehungspunkt für Tänzer, Choreografen und Tanzinteressierte aus der ganzen Region. Die Förderung ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Kulturszene in Düsseldorf und sichert die Zukunft des Tanzhauses als bedeutendem Kulturinstitution der Stadt.

Düsseldorf: Euro-Zuschuss für das Tanzhaus

Das Tanzhaus in Düsseldorf freut sich über eine Förderung in Höhe von 100.000 Euro aus dem Publikum.Personal.Programm. Die finanzielle Unterstützung soll dazu beitragen, die inklusiven und diversitätsorientierten Angebote des Tanzhauses weiter auszubauen.

Gleichzeitig hat das Tanzhaus die inklusive Performance Erste Schritte zu den Schwellen im Hofgarten mit Audiodeskription und Begleitservice für Blinde zur Aufführung gebracht. Die Förderung soll unter anderem für die Erweiterung inklusiver Kursangebote der Akademie, wie zum Beispiel dem Tango-Café für Menschen mit Parkinson, eingesetzt werden.

Förderbescheid wird offiziell überreicht

Förderbescheid wird offiziell überreicht

Am Montag, 30. September, wird Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, den Förderbescheid offiziell an Intendantin Ingrida Gerbutavičiūtė im Tanzhaus überreichen.

Das Tanzhaus kann sich über die Förderung freuen, da die Zukunft der Fördermittel für das Bündnis Internationaler Produktionshäuser ungewiss ist. Seit diesem Sommer ist bekannt, dass der Bund die Fördermittel für das Bündnis Internationaler Produktionshäuser als Sparmaßnahme streichen will. Davon wären in Düsseldorf das Forum Freies Theater (FFT) und das Tanzhaus betroffen.

Publikum.Personal.Programm unterstützt Inklusion und Diversität

Insgesamt befinden sich rund eine Million Euro im Topf des Publikum.Personal.Programms. Die finanzielle Unterstützung hat zum Ziel, die Angebote der Kultureinrichtungen diverser und inklusiver zu gestalten. Sie sollen Orte für alle werden, wie es von Seiten des Ministeriums heißt, unabhängig von Hautfarbe, Herkunft, Geschlecht oder sexueller Identität und Orientierung, Alter und körperlichen Einschränkungen.

72 Institutionen aus NRW haben sich um die Finanzspritze beworben. Zehn dürfen sich nun über eine Zusage freuen, ausgewählt durch eine fünfköpfige Jury. Das Kulturministerium vergab die Fördermittel zum ersten Mal 2022. Zu dem Zeitpunkt war das Programm noch mit Neue Normalität überschrieben und auf zwei Jahre begrenzt. Finanziell unterstützte das MKW bei der ersten Auflage zwölf Projekte mit insgesamt 500.000 Euro. Düsseldorf ging seinerzeit allerdings leer aus. Dafür bekommen nun gleich zwei Düsseldorfer Kulturinstitutionen ein Zuschuss: Neben dem Tanzhaus ist dies das Schauspielhaus.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up