Düsseldorf: Coldplay-Konzerte verursachen Hotel-Boom

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Düsseldorf: Coldplay-Konzerte verursachen Hotel-Boom

Die Ankunft der britischen Superband Coldplay in Düsseldorf hat zu einem unerwarteten Boom im Hotelgewerbe geführt. Die vier Konzerte im Juni und Juli in der Merkur Spiel-Arena haben eine enorme Nachfrage nach Hotels und Übernachtungsmöglichkeiten in der Landeshauptstadt ausgelöst. Viele Fans aus dem In- und Ausland haben sich seit Wochen auf die Suche nach einem Zimmer gemacht, um die Auftritte der Band zu erleben. Die Hotelbesitzer in Düsseldorf und Umgebung können sich freuen: die Auslastung ihrer Häuser ist nahezu vollständig, und die Preise für eine Übernachtung sind erheblich gestiegen. Der Andrang auf die Hotels hat auch die lokale Wirtschaft positiv beeinflusst.

Hotelboom in Düsseldorf: Coldplay-Fans suchen nach Alternativen

Als im Juli 2023 klar wurde, dass die weltberühmte Band Coldplay demnächst nach Düsseldorf kommen wird, buchte Hans Lakosch sofort. Allerdings nicht etwa die Tickets, sondern die Übernachtung für das Konzert.

Der Mann, dessen Namen wir aus persönlichen Gründen für diesen Artikel verändert haben, erzählt: „Meine Partnerin und ich wollten mit einem befreundeten Paar unbedingt aufs Konzert gehen und waren auch guter Dinge, an Karten zu kommen.“ Am Ende ging das Paar leer aus, die Hotelbuchung aber besteht bis heute – und jetzt versucht Lakosch, das Zimmer weiter zu verkaufen. Verhandlungsbasis: 379 Euro.

Kaltplay-Konzerte: Düsseldorf-Hotels sehen sich um 90% ausverkauft

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Auf der Online-Plattform Kleinanzeigen finden sich noch weitere Angebote von Menschen, die für eines der drei Coldplay-Konzerte am 20., 21. und 23. Juli in Düsseldorf ihre Hotelbuchung verkaufen wollen. „So etwas habe ich noch nie gesehen“, sagt Thomas Kolaric, Geschäftsführer des Branchenverbands Dehoga Nordrhein. Seine nüchterne Feststellung: „Eine Großveranstaltung mit internationalen Stars hat schnell unmittelbare Auswirkungen auf Hotels.“

InfoWeltstars geben sich das Mikro in die HandKonzerte Schon 2023 war ein Superstar-Sommer in Düsseldorf: Harry Styles, Depeche Mode, The Weeknd und Bruce Springsteen füllten die Arena. 2024 kommt Coldplay für drei Konzerte. Und der englische Sänger Ed Sheeran wird im September 2025 ebenfalls drei Shows in der Arena spielen.

Coldplay in Düsseldorf: Übernachtungspreise explodieren, Hotelverkäufer suchen nach Käufern

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Das kann man wohl so sagen, vor allem in Düsseldorf. Schon am Tag der Bekanntgabe der Coldplay-Konzerte vor mehr als einem Jahr schnellten die Übernachtungspreise für das kommende Wochenende in die Höhe. Auf der Buchungsplattform Booking.com hieß es damals schon nach kurzer Zeit, dass angeblich mehr als 90 Prozent der Unterkünfte an den entsprechenden Reisedaten nicht verfügbar seien. „Der Run auf die Hotelzimmer ging sofort los“, sagt Hans-Günther Oepen, Hotelier und Sprecher bei Dehoga Nordrhein.

Wegen der rasant gestiegenen Nachfrage kletterten die Preise in Vier-Sterne-Hotels wie das von Oepen geführte Stage47 schnell auf 300 Euro pro Nacht. „Wir Hoteliers haben viel von den Fluglinien gelernt“, sagt der Düsseldorfer. Werde früh und in Massen gebucht, könne man viel verlangen.

Bei Wettbewerbern wie dem „Me and all“-Hotel an der Immermannstraße oder dem Lindner-Hotel am Flughafen kostete ein Doppelzimmer für die kommende Samstagnacht in Düsseldorf vor einem Jahr sogar mehr als 500 Euro.

Wer aber nicht schon damals gebucht hat, sondern erst jetzt kurzfristig nach einer Übernachtung in Düsseldorf vom 20. auf den 21. Juli sucht, wird belohnt. Auch das ist eine ähnliche Dynamik wie bei Flugtickets. So kostet bei Booking eine Nacht im Lindner-Hotel am Flughafen nun nur noch 141 Euro, bei „Me and all“ 218 Euro.

Hotelverkäufer warnen vor Risiken bei Weiterverkauf

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Auf der Online-Plattform Kleinanzeigen scheint dieser Preisrutsch bei manchen Verkäufern noch nicht angekommen zu sein. So schreibt ein Anbieter: „Düsseldorf ist vollkommen ausverkauft, an dem Coldplay-Wochenende sind Übernachtungsmöglichkeiten extrem teuer.“ Er ruft 180 Euro für eine Nacht in einem Hotel am Hauptbahnhof auf, dabei gibt es in der Gegend deutlich günstigere Alternativen.

Und jetzt mal grundsätzlich: Ist es überhaupt sicher, eine Hotelbuchung aus zweiter Hand zu kaufen? Bei Flugtickets zum Beispiel könnte man ja nicht einfach den Namen des Buchenden ändern. Bei Hotels dagegen „ist ein Weiterverkauf nicht zu beanstanden“, sagt eine Sprecherin der Lindner Hotel Group. Für gleich mehrere Standorte des Unternehmens werden Reservierungen zu den Düsseldorfer Coldplay-Konzerten bei Kleinanzeigen angeboten.

Die Sprecherin betont aber, dass es ein Risiko bei dem Weiterverkauf gebe. Grundsätzlich habe jene Person, die eine Buchung auf ihren Namen vornehme und bezahle, einen Anspruch auf Leistung – sofern sie ihre Identität bestätigen könne. „Wenn eine Person eine auf ihren Namen lautende Buchung weiterverkauft, ist der Käufer darauf angewiesen, dass der Verkäufer einen sogenannten ,name change‘ beim Anbieter, in diesem Fall beim Hotelbetreiber, durchführt.“

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Vereinfacht gesagt muss man also aufpassen, nicht einem Online-Betrüger aufzusitzen. In jedem Fall ist die Hotelpanik unberechtigt, denn aktuell ist selbst am Samstagabend laut Boooking noch jedes vierte Zimmer in Düsseldorf zu haben.

Tobias Oberdieck, Mitgründer des Apartmenthauses „The Zipper“, sagt: „Die Auslastung ist etwa 20 Prozent höher als sonst. Und normalerweise sind Wochenenden eher nicht so gefragt, weil die Geschäftskunden fehlen.“ Ein Konzert wie das von Coldplay tue der Stadt gut, weil es mehr Touristen anlocke.

Das bestätigt auch Timo Schmitz, Direktor des „25 hours“-Hotels. Er sagt, dass es bei ihm dieses Jahr weniger Messegäste als geplant gebe, dafür ziehe das Konzertgeschäft an. Und das nächste Großereignis wurde gerade angekündigt: Weltstar Ed Sheeran kommt im September 2025 für drei Konzerte in die Arena. „An der Preisgestaltung arbeiten wir noch“, sagt Schmitz.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

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