Düsseldorf Flughafen beseitigt Parkgebühren

Index

Düsseldorf Flughafen beseitigt Parkgebühren

Die Verkehrsgesellschaft des Düsseldorfer Flughafens hat eine weitreichende Entscheidung getroffen, die viele Frequent Traveler und Touristen freuen wird. Ab sofort entfallen die Parkgebühren für alle Fahrzeuge, die auf dem Gelände des Flughafens parken. Diese Maßnahme soll die Attraktivität des Flughafens für Reisende und Besucher aus der ganzen Welt erhöhen. Durch die Abschaffung der Parkgebühren wird der Flughafen zu einem noch attraktiveren Ziel für Geschäftsreisende und Touristen. Wir berichten über die Hintergründe und Auswirkungen dieser Entscheidung.

Revolution am Düsseldorfer Flughafen: Keine Parkgebühren mehr!

Der Düsseldorfer Flughafen wird das klassische Parkticket abschaffen. Künftig wird nur noch über die Erkennung von Autokennzeichen bezahlt. Der Airport will damit pro Jahr rund zehn Millionen Papiertickets sparen.

Neues Bezahlmodell ab Sommer 2025

Neues Bezahlmodell ab Sommer 2025

Bis zum kommenden Sommer soll das neue System bereits in Betrieb sein. Der Flughafen will durch das neue Bezahlmodell die Parkflächen besser im Blick haben und den Kunden das Leben erleichtern. Ein- und Ausfahrt sollen beschleunigt werden, zudem muss man sein Ticket nicht mehr hervorkramen – oder zum Auto gehen, wenn man es dort vergessen hat.

18.000 Parkplätze zur Verfügung – plus noch mal 2000 fürs Personal. Das seien bislang „typische ‚Pain Points‘“ also Schmerzmomente für den Kunden, heißt es in Unterlagen des Flughafens.

Neue Erkennung von Autokennzeichen

Neue Erkennung von Autokennzeichen

Künftig muss man an den Parkautomaten, die es weiter geben wird, sein Nummernschild auf einem Touchscreen eintippen. Jedes Kennzeichen wird beim Einfahren gescannt - so weiß der Parkautomat, wie lange man geparkt hat. Beim Rausfahren erkennt die Kamera dann, dass man bezahlt hat und die Schranke geht hoch.

Preise fürs Parken am Düsseldorfer Flughafen

Preise fürs Parken am Düsseldorfer Flughafen

Die Preise fürs Parken am Düsseldorfer Flughafen sind in den letzten Jahren gestiegen. Künftig soll es jedoch viel weniger Parkscheinautomaten geben, die überhaupt noch Bargeld annehmen. Die bisherigen rund 45 Geräte werden alle ausgetauscht.

App Payment-Lösungen sollen zusätzlich das bargeldlose Zahlen fördern und erübrigen den Gang zum Kassenautomaten sowie potenzielle Wartezeiten.

Zukunft des Parkhauses P2

Zukunft des Parkhauses P2

Das Parkhaus P2 direkt am Terminal soll ohnehin verschwinden: „Wir prüfen im Rahmen unseres Lebenszyklusmanagements für Immobilien regelmäßig Alternativen und ihre operative wie wirtschaftliche Machbarkeit. Fest steht, dass das P2 keine Perspektive hat und mittelfristig abgerissen wird“, so der Flughafensprecher.

Das neue Parkdeck P37 (rund 1000 zusätzliche Stellplätze) soll im 2. Quartal 2026 in Betrieb genommen werden. Das neue Parkdeck ist vor allem für Mitarbeiter gedacht, aber laut Flughafen ist eine „saisonale Mischnutzung möglich“.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up