Düsseldorf: Noch immer Euro-Werbung in der Altstadt

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Düsseldorf: Noch immer Euro-Werbung in der Altstadt

In der Altstadt von Düsseldorf bleibt die Euro-Werbung weiterhin ein Thema. Trotz der Kritik von Anwohnern und Politikern wird die Werbung für den Euro weiterhin in der Altstadt präsentiert. Die Stadtverwaltung Düsseldorfs weist Kritiken zurück, dass die Werbung nicht den Charakter der historischen Altstadt respektiert. Stattdessen betont man, dass die Werbung einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Wirtschaftsstandorts Düsseldorf leistet. Doch viele Bürger sehen das anders und fordern ein Ende der Euro-Werbung in der Altstadt.

EuroWerbung in Düsseldorf: Bunte Plakate hängen noch immer an Bauzäunen

EuroWerbung in Düsseldorf: Bunte Plakate hängen noch immer an Bauzäunen

Düsseldorf hat bei der Euro 2024 eine tolle Party hingelegt. Das fanden manche offenbar so schön, dass sie von „Everybody’s Heimspiel“, wie die Stadt ihren Auftritt neudeutsch nannte, nicht lassen wollen. Rund um das Carsch-Haus ist jedenfalls noch immer die bunte Werbung zu sehen.

Die Euro-Werbung an den Bauzäunen lockt zu den drei Fanzonen, die allerdings längst abgebaut sind. Wobei auch an den Plakaten der Zahn der Zeit nagt und nicht alles mehr so propper und frisch aussieht wie im Sommer. An der Grabenstraße beispielsweise hängt am Abgang ins Basement des Kaufhauses das Plakat schon zu einem Drittel herunter – schick ist das nicht mehr, sondern wirkt eher abgewrackt.

Bis Anfang November wird das noch so bleiben, dann wird endgültig der Euro-Abschied eingeläutet. Die Stadttochter Düsseldorf Marketing hat die neuen Motive für die Vorweihnachtszeit schon bestellt, dann wird umgerüstet. „Bis auf die Flächen rund ums Carsch-Haus gibt es keine weiteren Euro-Motive mehr in der Stadt“, versichert ein Stadtsprecher.

Auch an der Grabenstraße werde es dann ein Weihnachtsmarktmotiv geben, um die festliche Stimmung zu unterstreichen. Die Plakate werden übrigens recycelt und sollen als Stadtmöbel in Düsseldorf wiederauferstehen. Wer weiterhin Lust auf die Euro hat, kann sich noch an den Euro-Zügen der Rheinbahn erfreuen. Als Letztes soll am Jahresende die Spanien-Bahn abgerüstet werden.

Ob es aber stimmt, dass die Plakate „aus logistischen Gründen“ zunächst erhalten blieben, darf getrost bezweifelt werden. Denn der unschöne Zustand der Carsch-Haus-Bauzäune war schon im Frühjahr Thema. Da die Pleitiers der Signa als Werbepartner ausfielen, streckte Düsseldorf Marketing die Kosten für die Plakate vor und wird es weiter tun. Über die Werbeeinnahmen am Gebäude selbst sollen die Kosten – immerhin rund 50.000 Euro – gedeckt werden. Noch ist das nicht geschehen.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

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