Düsseldorf: Polizeischuss bei Kontrolle – Autofahrer war Gegenstand eines Haftbefehls
In der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf hat sich am vergangenen Abend ein dramatisches Ereignis ereignet. Bei einer Verkehrskontrolle kam es zu einem Polizeischuss, bei dem ein Autofahrer beteiligt war. Der Fahrer, der sich in einem Pkw befand, war Gegenstand eines Haftbefehls und sollte festgenommen werden. Die Umstände des Vorfalls sind noch unklar, jedoch wurde der Autofahrer bei dem Zwischenfall verletzt. Die Polizei hat den Vorfall mittlerweile aufgenommen und ermittelt nun, um die genauen Umstände des Geschehens zu klären.
Polizeischuss bei Verkehrskontrolle in Düsseldorf
Ein Autofahrer, der sich am Montag einer Polizeikontrolle entziehen wollte und damit eine Verfolgungsjagd auslöste, wurde mit mehreren Haftbefehlen gesucht. Das teilten die Staatsanwaltschaft Düsseldorf und die Polizei Duisburg am Dienstag mit.
Die Zivilstreife der Polizei wollte am Montag gegen 13.15 Uhr an der B8 auf Höhe der Anschlussstelle Kalkum/Wittlaer den Fahrer eines Cabrios kontrollieren. Als die Beamten dem Fahrer Signale zum Anhalten gaben, hielt der 37-Jährige aber nicht an, sondern beschleunigte und fuhr davon.
Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf und konnten das Cabrio auf der Danziger Straße in Höhe der Niederrheinstraße schließlich stoppen. Dabei fiel ein Schuss aus der Dienstwaffe einer Beamtin, teilte die Polizei mit. Niemand wurde verletzt, es kam auch zu keinem Sachschaden.
Der Fahrer sprang dann aus dem Auto und flüchtete. Die Polizisten konnten den 37-Jährigen jedoch rasch wieder einholen und festnehmen. Sowohl die Beamten als auch der Mann wurden dabei leicht verletzt, so die Polizei.
Bei der anschließenden Überprüfung der Personalien stellten die Polizisten fest, dass der 37-Jährige aufgrund mehrerer Haftbefehle zur Festnahme ausgeschrieben war. Der Fahrer sitzt nun in Untersuchungshaft. Das Auto – ein Cabrio einer Luxusmarke – wurde sichergestellt.
Der Schuss aus der Dienstwaffe ist weiterhin Teil der andauernden Ermittlungen, teilte die Polizei mit. Nun wird untersucht, ob sich der Schuss versehentlich gelöst hat, durch einen technischen Defekt abgefeuert oder absichtlich abgegeben wurde.
Dazu hat aus Neutralitätsgründen die Duisburger Polizei die Ermittlungen übernommen.
Schreibe einen Kommentar