Düsseldorf: Schmitz Lökes-Haus in Wittlaer wird renoviert.

Düsseldorf: Das Schmitz Lökes-Haus in Wittlaer wird einer umf-100-150ormat

Index

Renovierung und Erweiterung des Schmitz LökesHauses in Wittlaer geplant

Das historische Gebäude des Restaurants Schmitz Lökes an der Kalkstraße in Wittlaer, das im Jahr 1905 erbaut wurde, soll einer umfassenden Renovierung und Erweiterung unterzogen werden. Dabei ist geplant, sechs Eigentumswohnungen zu schaffen. Im Zuge dessen wird die genehmigte Gaststätte im Erdgeschoss in Wohnraum umgewandelt und angepasst. Des Weiteren wird der linke Gebäudebereich umgestaltet, indem das bestehende Dach entfernt und ein neues nutzbares Dachgeschoss errichtet wird, wobei der charakteristische Stufengiebel und die Zweigeschossigkeit erhalten bleiben. Zusätzlich soll ein Aufzug angebaut werden. Das Denkmalamt hat den vorgeschlagenen Änderungen zugestimmt, da sie das Denkmal nicht beeinträchtigen. Die erforderlichen KFZ-Stellplätze sind bereits durch eine Baulast in der Tiefgarage des benachbarten Gebäudes gesichert. Die Bezirksvertretung 5 wird in ihrer nächsten Sitzung am 30. April über den Bauantrag abstimmen und voraussichtlich Abweichungen vom Bebauungsplan genehmigen, wie beispielsweise das Überschreiten von Baulinien durch Erker und Balkone. Des Weiteren sind Ausnahmen für eine Fahrradgarage und Fahrradstellplätze außerhalb der überbaubaren Grundstücksfläche erforderlich.

Umbau des historischen Restaurants Schmitz Lökes zu Eigentumswohnungen in Düsseldorf

Umbau des historischen Restaurants Schmitz Lökes zu Eigentumswohnungen in Düsseldorf

Die geplante Sanierung und Neugestaltung des Schmitz LökesHauses in Wittlaer wurde beschlossen. Mit dem Umbau des Hauses im alten Ortskern von Wittlaer und der damit verbundenen Umwandlung in Eigentumswohnungen geht ein Stück Tradition verloren. Bereits im vorigen Jahrhundert beherbergte das Gebäude nahe der alten Dorfkirche ein Restaurant, eine Bäckerei und einen Lebensmittel-Laden. Die gegenüberliegende Traditionsgaststätte Peters, momentan geschlossen, bleibt hingegen erhalten. Die Familie Doppstadt, bekannt für einen Getränkegroßhandel, das Ausflugslokal Auermühle in Ratingen und das Landhaus Freemann in Kalkum, plant die Renovierung und den Umbau der Gaststätte und strebt eine Neueröffnung bis Ende 2024 an. Es liegen bereits Interessenten für den Betrieb vor, wie die Doppstadts vor einigen Monaten mitteilten.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up