Düsseldorf: Stadtteil-Bürgerämter nehmen ab sofort keine Bargeld mehr an

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Düsseldorf: Stadtteil-Bürgerämter nehmen ab sofort keine Bargeld mehr an

Ab sofort hat die Stadt Düsseldorf einen wichtigen Schritt in Richtung einer bargeldlosen Verwaltung getan. Die Stadtteil-Bürgerämter in Düsseldorf haben beschlossen, kein Bargeld mehr anzunehmen. Diese Änderung soll zu einer effizienteren und schnelleren Abwicklung von Dienstleistungen beitragen. Durch die Abschaffung von Bargeldzahlungen soll die Stadtverwaltung ihre Prozesse vereinfachen und beschleunigen. Die Bürgerinnen und Bürger von Düsseldorf müssen künftig auf kontenbasierte Zahlungsmethoden wie EC-Karten oder Online-Überweisungen setzen. Die Stadt hofft, dass diese Maßnahme zu einer besseren Kundenorientierung und einer Erhöhung der Transparenz führen wird.

Düsseldorf: Bargeldlosigkeit strebt Stadtteil-Bürgerämter an

Bargeld gehört in wenigen Tagen in den Stadtteil-Bürgerbüros in Düsseldorf der Vergangenheit an. Ab dem 1. November können Dienstleistungen dort nur noch per Karte bezahlt werden.

Die Umstellung erfolgt nach einer rund achtmonatigen Testphase, die laut Stadt erfolgreich verlaufen ist. Ziel ist es, einen schnelleren Zahlungsverkehr zu etablieren, der die Prozesse im Bürgerbüro vereinfacht und damit beschleunigt.

Gezahlt werden kann mit Debitkarten (Girocard, Maestro, V Pay), Kreditkarten (Mastercard und Visa; American Express wird derzeit nicht akzeptiert) und mobilien Zahlmethoden wie Google Pay oder Apple Pay.

Bei technischen Problemen erhalten Bürger einen Gebührenbescheid, sodass der fällige Betrag im Nachgang des Termins überwiesen werden kann.

Wer ausschließlich mit Bargeld zahlen möchte oder kann, hat künftig nur noch eine Möglichkeit: Er oder sie muss das Bürgerbüro im Dienstleistungszentrum südlich des Hauptbahnhofs an der Willi-Becker-Allee 7 aufsuchen.

Hintergrund

Hintergrund

Die dauerhaften Umstellung ging eine mehrstufige Testphase seit März 2024 voraus: Zunächst wurde ab März in den Bürgerbüros Bilk, Oberkassel und Kaiserswerth die ausschließlich bargeldlose Zahlung getestet, im Juli kamen dann die restlichen sieben Stadtteil-Bürgerbüros hinzu.

Bei der Testphase zeigte sich, dass die bargeldlose Zahlung in rund 98 Prozent der Fälle genutzt wird. Bereits vor dem Test wurden rund 90 Prozent der Dienstleistungen bargeldlos gezahlt.

„Mit der Umstellung auf bargeldlose Zahlungen in den Bürgerbüros gehen wir einen wichtigen Schritt in Richtung einer digitalen Verwaltung“, erklärt Olaf Wagner, Beigeordneter für den Bürgerservice. Man vereinfache die Abläufe in den Bürgerbüros und erhöhe gleichzeitig die Sicherheit vor Ort.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

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