Düsseldorf: Taylor Swift in London - Abschluss der Eras-Tour in Europa - Kein Aufenthalt in Düsseldorf

Index

Düsseldorf: Taylor Swift in London - Abschluss der Eras-Tour in Europa - Kein Aufenthalt in Düsseldorf

In der Musikwelt herrscht Aufregung: Die US-amerikanische Sängerin Taylor Swift hat ihre Eras-Tour in Europa offiziell beendet. Das Finale fand in der britischen Hauptstadt London statt. Die Fans in Düsseldorf müssen jedoch enttäuscht sein, denn die Weltstar hat keinen Aufenthalt in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt eingelegt. Die Eras-Tour, die im März 2023 begann, führte Swift durch numerous Städte in Europa, darunter Paris, Amsterdam und Berlin. Die Frage bleibt, warum die Sängerin Düsseldorf ausließ.

Taylor Swift sagt Düsseldorf adieu - Kein Abschlusskonzert in der Stadt

Zum vorerst letzten Mal betritt Taylor Swift am Dienstagabend eine europäische Bühne: Im Londoner Wembley-Stadium wird der US-Superstar vor 90.000 Fans singen, ehe sie zum Abschluss ihrer „Eras Tour“ noch einmal nach Nordamerika zurückkehrt.

Meteorologen und Geologen dürften erleichtert über den Abzug des „Taylorkan“ sein, deren Konzerte die seismologischen Stationen der Gastgeber-Städte mehrfach in Alarmbereitschaft versetzt hatten. Für die Fans, die diese „Swift Quakes“ auslösten, ist das Ende ihrer Tour hingegen eine betrübliche Nachricht.

Über 40 Auftritte in 17 europäischen Städten

Über 40 Auftritte in 17 europäischen Städten

Über 40 Auftritte in 17 europäischen Städten hatte Swift gegeben, darunter auch in drei deutschen Städten. Eine Bilanz.

Für die kaum als touristisches Ziel bekannte Stadt Gelsenkirchen hatte das Swift-Konzert einen Reise-Boom ausgelöst. Laut der Buchungsplattform Airbnb waren die Suchanfragen nach Unterkünften in Gelsenkirchen zu den Konzerten am 17., 18. und 19. Juli um mehr als 7000 Prozent höher als im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Auch der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga berichtete von einer stark erhöhten Nachfrage.

Mehr als 400.000 Fans in Deutschland

Mehr als 400.000 Fans in Deutschland

Mehr als 400.000 Fans haben Swift in Hamburg, München und Gelsenkirchen gesehen. Den Auftakt ihrer Deutschland-Auftritte machte dabei die Stadt im Ruhrgebiet, die auf Initiative einer Schülerin und Swift-Anhängerin vom Niederrhein kurzerhand in „Swiftkirchen“ umbenannt wurde – eines dieser rund 30 Ortsschilder hat es sogar ins Haus der Geschichte nach Bonn geschafft.

Die „Eras Tour“ bringt Millionen ein

Die „Eras Tour“ bringt Millionen ein

Der Hype um Swift schlägt sich auch in Zahlen nieder. Laut dem US-Magazin „Forbes“ könnte die Welttournee der 34-Jährigen etwa 1,4 Milliarden Dollar einspielen – und damit den bisherigen Rekord von Elton Johns Abschiedstournee (939 Millionen Dollar) übertrumpfen.

Auch für die lokale Wirtschaft der jeweiligen Austragungsstädten hatten die Konzerte einen Effekt, auch wenn dieser nur vorübergehend war. Die drei Auftritte Swifts in Stockholm etwa, zu denen fast 180.000 Fans kamen, bescherten der Stadt einen Umsatz von 850 Millionen Kronen (rund 75 Millionen Euro).

Konzerthighlights in Wien fallen aus

Einen großen Wermutstropfen gab es für die Swifties dennoch. So waren die drei Konzerte in Wien wegen eines möglicherweise geplanten Anschlags abgesagt worden. Für 180.000 Anhänger, die an den drei Tagen erwartet wurden, eine herbe Enttäuschung. Nachhol-Termine für die ausgefallenen Konzerte wird es nicht geben, die Tickets wurden nach Angaben von Veranstalter Barracuda Music rückerstattet.

Kein Abschlusskonzert in Düsseldorf

Die Sängerin selber hatte sich bislang nicht dazu geäußert. Im Rahmen ihrer „Eras Tour“ wird Swift also nicht mehr in der österreichischen Hauptstadt auftreten. Und wohl auch nicht als Special Guest von Coldplay, wie seit einigen Tagen in Wien spekuliert wird. Das soll Sänger Chris Martin nun zumindest gegenüber Fans gesagt haben.

Die US-Band gibt am 21. August das erste von vier aufeinanderfolgenden Konzerten in Wien.

Weiter geht es nach Nordamerika

Im März 2023 startete Swift ihre Welttournee der fünf Kontinente im US-Bundesstaat Arizona. Zum Abschluss kehrt sie noch einmal nach Nordamerika zurück. Miami, New Orleans, Indianapolis und Toronto stehen unter anderem noch auf ihrem Tourplan. Den Abschluss bilden die drei Dezember-Konzerte in Vancouver, Kanada.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up