Düsseldorf: Tipps für das Wochenende vom 7. und 8. September Überschrift: Wochenendausflug in Düsseldorf: Unserer Empfehlungen für den 7. und 8. Se

Index

Düsseldorf: Tipps für das Wochenende vom 7. und 8. September

Willkommen zum Wochenende in Düsseldorf! vom 7. und 8. September bietet die Landeshauptstadt zahlreiche Möglichkeiten, um ein unvergessliches Wochenende zu genießen. Ob Sie sich für Kultur, Gastronomie, Shopping oder Aktivitäten im Freien interessieren, Düsseldorf hat für jeden Geschmack etwas bereit. In diesem Artikel finden Sie unsere Empfehlungen für einen unvergesslichen Wochenendausflug in Düsseldorf. Von Sehenswürdigkeiten bis hin zu insider-Tipps, wir zeigen Ihnen, wie Sie das Beste aus Ihrem Wochenende in Düsseldorf herausholen können.

Düsseldorf am Wochenende: Museen, Party, Musik und mehr zum 3. und 4. September

Kunst: Gerhard Richter in Museum Kunstpalast

Das Museum Kunstpalast stellt mehr als 130 Werke des Künstlers Gerhard Richter aus. Die Ausstellung Verborgene Schätze umfasst ein breit gefächertes Repertoire aller Werkgruppen und Schaffensphasen. Hierbei handelt es sich um Arbeiten aus Privatsammlungen, die laut Veranstalter bisher selten oder noch nie ausgestellt wurden.

Neben den 70 Gemälden sind auch Zeichnungen, Fotografien, Aquarelle und Richters einziger Künstlerfilm zu sehen. Tickets gibt es ab 12 Euro unter www.kunstpalast.de, für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt frei. Die Öffnungszeiten am Wochenende sind von 11 bis 18 Uhr. Zudem findet Sonntag um 12 Uhr eine Führung statt.

Party: Ü-40-Party im Stahlwerk

Party: Ü-40-Party im Stahlwerk

Am Samstag lädt das Stahlwerk, Ronsdorfer Straße 134, zu einem Party-Event für alle über 40-Jährigen ein. Die Ü-40-Party beginnt um 21 Uhr und bietet ein musikalisches Spektrum von den 1970ern bis heute. Die Tickets gibt es ab 12 Euro unter https://stahlwerk.de.

Closing: Kiesgrube Closing am Sonntag

Closing: Kiesgrube Closing am Sonntag

Sonntags findet das Kiesgrube Closing statt. Das Open-Air-Event beendet seine Saison bei elektronischer Musik ab 12 Uhr auf der Terrasse des Rheinriffs im Areal Böhler. Der Eintritt kostet zwischen 29 und 49 Euro. Tickets gibt es unter www.kiesgrube.net, das Mindestalter für den Einlass beträgt 18 Jahre.

Wettkampf der Radschläger: Gourmet-Renntag in Grafenberg

Um 12 Uhr am Sonntag beginnt an der Galopprennbahn in Grafenberg der Gourmet-Renntag. An mehreren Ständen gibt es ein vielfältiges kulinarisches Angebot, etwa israelisches Streetfood, Wagyu-Beef oder Austern. Insgesamt sollen sieben Rennen ausgetragen werden, danach findet eine After-Race-Party statt. Tickets gibt es ab 14 Euro unter https://shop.duesseldorf-galopp.de.

Keramikbasar im Eigenlob Malstudio

Im Eigenlob Malstudio wird am Sonntag ab 9.30 bemaltes Keramik jeglicher Art verkauft. Hierbei geht der gesamte Erlös an das Kinderhospiz Regenbogenland. Es werden sowohl bemalte Exemplare angeboten, die von der Kundschaft nie abgeholt wurden, als auch solche von eingeladenen Künstlern, deren individuell bemalten Werke versteigert werden. Highlight der wohltätigen Aktion sind drei bemalte Keramikteller des Kinderbuchautors- und illustrators Martin Baltscheit. Der Eintritt ist frei.

Musikfestival: Chance Festival im Musikpavillion

Samstag ab 14 Uhr wird französische Popmusik live im Rahmen des Chance Festivals im Musikpavillion im Hofgarten gespielt. Vier französische Musiker treten nacheinander auf. Das Festival steht im Zeichen der Nachhaltigkeit, Diversität und einem geeinten Europa. Parallel finden im Theatermuseum DJ-Sets statt sowie Panels zu den Themen Demokratie, Popkultur und Europa. Nebenbei gibt es ebenfalls französische Spezialitäten und Drinks. Der Eintritt ist frei.

Blick hinter die Kulissen: Opernhaus im Zuge des Theaterfestes

Am Sonntag öffnet das Opernhaus im Zuge des Theaterfestes ab 12 Uhr seine Türen und gewährt mit einem umfangreichen Programm einen Blick hinter die Kulissen. Auch für Kinder wird es ein Programm geben. Der Tag wird anschließend mit einem Konzert ab 18 Uhr beendet. Der Eintritt ist frei, genaueres über die einzelnen Programmpunkte lässt sich unter www.operamrhein.de nachlesen.

Trödelmarkt am Sonntag

Am Sonntag findet der Radschlägermarkt statt, auf dem man sich von 11 bis 16 Uhr bei verschiedensten Ständen durchstöbern kann. Ein letztes Mal vor dem Umzug wird dieser wie gewohnt auf dem Gelände des Großmarktes an der Ulmenstraße sein. Neben Klamotten, Büchern und anderen Antiquitäten gibt es Essen und Getränke. Der Eintritt für den Markt, der alle zwei Wochen stattfindet, ist frei.

Schloss Benrath: Musiktag am Sonntag

Zur Feier des 20-jährigen Jubiläums der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank richtet diese im Schloss Benrath sonntags ab 9 Uhr einen Musiktag aus. Neben den zwei Familienkonzerten und dem abschließenden Wandelkonzert gibt es im Innenhof kleinere Aktivitäten wie Torwandschießen oder Familienführungen durch das Hauptgebäude. Die Tickets kosten je nach Konzert zwischen fünf und 29 Euro und sind unter https://schloss-benrath.de/musikjahr zu finden.

Tag der offenen Tür: Düsseldorfer Stadtentwässerungsbetrieb

Samstag öffnet der Düsseldorfer Stadtentwässerungsbetrieb anlässlich seines 150-jährigen Bestehens seine Türen. Ab 10 Uhr gibt es auf dem Betriebsgelände, Auf dem Draap 17, zahlreiche Angebote wie das Einsteigen in einen Kanal, Laborführungen oder die Besichtigung eines Klärwerks. Auch für Kinder gibt es ein abwechslungsreiches Mitmachprogramm. Die Veranstalter empfehlen die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, der Eintritt ist frei.

Sommerfest: grenzenlos e.V. am Samstag

Samstag von 14 bis 19 Uhr trägt der gemeinnützige Verein grenzenlos e.V., der sich für die Integration von Armut betroffenen Bürgern in die Gesellschaft einsetzt, sein Sommerfest aus. Auf der Kronprinzenstraße in Unterbilk erwartet die Besucher Live-Musik, eine Tombola und ein Angebot an Essen und Getränken, der Eintritt ist frei.

Tag des offenen Denkmals

Diesen Sonntag ist es möglich, mehr als 50 historische Standorte in Düsseldorf zu besichtigen. Im Rahmen des Tages des offenen Denkmals können Interessierte kostenlos historische Bauwerke besuchen und mehr über das baukulturelle Erbe erfahren. Hierbei werden auch sonst unzugängliche Bereiche geöffnet und einmalige Aktivitäten angeboten. Alle Bauten, die an diesem Tag besichtigt werden können sowie Touren lassen sich unter www.tag-des-offenen-denkmals.de finden.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up