- Düsseldorf: Was am Tag der offenen Tür in Schulen wichtig ist
- Die Wahl der richtigen Schule kann für viele Eltern nervenaufreibend sein
- Bereiten Sie sich vor
- Warum Sie hingehen sollten
- Lassen Sie sich nicht von Anmeldezahlen leiten
- Wählen Sie die Schule aus den richtigen Gründen
- Nehmen Sie Ihr Kind mit
- Schauen Sie genau hin
- Vorsicht vor Blendungsgefahr
- Stellen Sie die richtigen Fragen
- Die Schule sollte zu Persönlichkeit und Interessen passen
- Kinder sollten an der Schule gut spielen können
Düsseldorf: Was am Tag der offenen Tür in Schulen wichtig ist
Am Tag der offenen Tür in Schulen in Düsseldorf haben Eltern und Schüler die Möglichkeit, einen Blick in den Schulalltag zu werfen und sich über die Bildungsangebote der verschiedenen Schulen zu informieren. Dieser Tag ist für viele Familien ein wichtiger Schritt bei der Schulwahl für ihre Kinder. Doch was macht einen solchen Tag wirklich erfolgreich? Wir haben uns mit Schulleitern und Pädagogen unterhalten, um herauszufinden, was am Tag der offenen Tür in Schulen in Düsseldorf wichtig ist.
Tag der offenen Tür: 10 Tipps für Eltern, um die richtige Schule zu finden
Die Wahl der richtigen Schule kann für viele Eltern nervenaufreibend sein
Viele Eltern haben die Termine in ihren Kalendern bereits notiert und grübeln noch, welche Schulen sie sich ansehen sollten bei den jeweiligen Tagen der Offenen Tür. Die Wahl der richtigen Schule kann für viele Eltern nervenaufreibend sein, zu viel hängt davon ab, zu viel muss bedacht werden und auch passen.
Tipps für Eltern rund um den Tag der Offenen Tür und die Wahl der richtigen Schule:
Bereiten Sie sich vor
Beim Blick auf die Schul-Homepages können Eltern mehr erfahren über Konzept, Leitbild, Angebote, Projekte, Auszeichnungen oder Größe der Schulen. Wichtige Informationen zum Offenen Ganztag wie zu den genauen Betreuungszeiten findet man dort auch.
Warum Sie hingehen sollten
Der Blick auf die Homepage einer Schule kann nicht den Blick in die Schule vor Ort ersetzen, meint die Leiterin der städtischen Gemeinschaftsgrundschule Kronprinzenstraße, Heide Steinke: „Es ist wichtig, in eine Schule reinzugehen: Was herrscht dort für eine Atmosphäre, was für ein Geist, was für ein Miteinander? Sein Kind einer Schule anzuvertrauen, ist nicht nur ein Abwägen von Fakten.“
Lassen Sie sich nicht von Anmeldezahlen leiten
Annette Willms, Sprecherin der Elternschaft Düsseldorfer Schulen, kennt als Mutter die Aufregung und Emotionalität rund um das Thema Schul-Wahl und -Anmeldung – und die große Sorge vor Überhängen. Bei der Wahl der Schule sollte man sich aber nicht zu sehr beeinflussen lassen von den Anmeldezahlen aus dem Vorjahr, meint sie: „Man sollte den besten Ort fürs Kind suchen.“
Wählen Sie die Schule aus den richtigen Gründen
Eltern prüfen inzwischen oft sehr genau, bevor sie sich und ihr Kind für mindestens vier Jahre binden. Doch weniger ist mehr – das gilt auch für die Kennenlern-Tage. Eltern sollten sich und ihre Kalender nicht überladen mit zu vielen Besuchen und vor allem auf Wohnortnähe achten.