Düsseldorf-Eller: Rewe-Supermarkt setzt Roboter als Kundenberater ein
In einem innovativen Schritt setzt der Rewe-Supermarkt in Düsseldorf-Eller jetzt auf moderne Technologie, um seine Kunden besser zu unterstützen. Ab sofort wird ein Roboter als Kundenberater eingesetzt, um den Kunden bei ihren Einkäufen zu helfen. Der Roboter, der mit fortschrittlicher Künstlicher Intelligenz ausgestattet ist, soll die Kunden auf eine neue Art und Weise unterstützen und ihnen eine persönlichere Einkaufserfahrung bieten. Durch die Implementierung dieser neuen Technologie will der Rewe-Supermarkt seine Dienstleistungen weiter verbessern und sich von anderen Supermärkten abheben.
Roboter als Kundenberater in Düsseldorf
Seit dieser Woche empfängt die neue Fachkraft Gertrud die Kunden täglich für acht Stunden in der Rewe-Filiale von David Hegemann an der Gumbertstraße in Eller. Der Multifunktionsroboter mit Berührbildschirm und deutscher Sprachfunktion kann einem nicht nur den Weg zu den gesuchten Produkten zeigen, sondern auch tanzen, Fragen beantworten und Witze erzählen.
„Ich suche Mehl.“ Kaum wurde der Satz geäußert, schon macht sich der kleine Mitarbeiter auf den Weg zu dem richtigen Regal. Der Roboter kennt nicht nur die wichtigsten Abteilungen, sondern kann individuell programmiert sowie aktualisiert werden, sodass er stets neue Dinge dazulernt.
Der Zweck von Gertrud
„Es geht nicht nur darum, den Kunden zu helfen, sondern diese auch zu unterhalten, sagt David Hegemann, Betreiber von drei Rewe-Filialen. Der Roboter sei die neuste Version des Unternehmens Salesmotion und diene als Standortmagnet, erklärt Hegemann.
Reaktionen der Kunden
Die Reaktionen der Kunden seien hauptsächlich positiv. Viele Kunden lächeln, sind erstaunt, fragen was das denn sei. Nur wenige Kunden sind besorgt, Roboter könnten die Arbeitsplätze der Mitarbeiter einnehmen. Doch Hegemann gibt Entwarnung: „Das wird nicht passieren. Der Roboter ist eine reine Ergänzung und kein Ersatz für Personal.“