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Wie unterscheiden sich eBay und Amazon?

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Die Bewegung des elektronischen Handels (E Commerce) ist größer denn je und zeigt nur Anzeichen dafür, dass sie größer werden. Unter den E Commerce Unternehmen stechen sowohl eBay (EBAY) als auch Amazon (AMZN) als langjährige Hauptakteure auf dem Markt hervor.

Sowohl eBay als auch Amazon sind Online Shopping Sites, die Besuchern die Möglichkeit bieten, verfügbare Produkte zu durchsuchen, die zum Verkauf oder zur Auktion über die Online Schaufenster der jeweiligen Unternehmen angeboten werden. Während sich eBay und Amazon im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben, um den Bedürfnissen der heutigen Verbraucher gerecht zu werden, gibt es deutliche Unterschiede zwischen den beiden Unternehmen. Amazon und eBay unterscheiden sich in Geschäftsmodellen und Preisen, Dienstleistungen für Verkäufer und Nebenleistungen für Käufer.

DIE ZENTRALEN THESEN

  • Sowohl eBay als auch Amazon sind zwei der größten und langjährigen Hauptakteure im E Commerce Bereich.
  • Amazon und eBay haben viele Gemeinsamkeiten, vor allem darin, Besucher auf ihre Website zu locken und ihnen die Möglichkeit zu geben, verfügbare Produkte zu durchsuchen und einen Kauf zu tätigen.
  • Die Unterschiede zwischen den beiden Unternehmen liegen in ihren Geschäftsmodellen; Amazon funktioniert wie ein traditionelles Einzelhandelsgeschäft, während eBay eher wie ein Auktionshaus funktioniert.
  • Amazon verlässt sich darauf, dass Drittanbieter ihre Produkte auf der Website auflisten, damit die Verbraucher einen großen Warenbestand zum Durchsuchen haben. In ähnlicher Weise verlässt sich eBay darauf, dass Verkäufer ihre Waren zum Verkauf anbieten, um sie in einem bestimmten Zeitraum zu versteigern.
  • Amazon ist käuferorientiert, während eBay verkäuferorientiert ist.

Geschäftsmodelle und Preisstrategien

Der größte Unterschied zwischen eBay und Amazon ist das Geschäftsmodell, nach dem jedes Unternehmen operiert. Insbesondere ist eBay ein Auktionshaus und Marktplatz, der den Verkauf von Waren zwischen Drittkäufern und  verkäufern einfach erleichtert. Käufer besuchen die Website, um nach Produkten zu suchen, die sie von einer Vielzahl einzelner Verkäufer kaufen möchten, und bieten dann in einzelnen Auktionen auf Artikel.

Umgekehrt ist Amazon ein direkter Anbieter von Waren, und Kunden, die seine Website besuchen, sehen sich Produkte an, die Amazon als Bestand in seinem großen Netzwerk von Lagerhäusern führt. Die Produkte von Amazon stammen entweder von ihrer eigenen Marke oder von Drittanbietern, von denen letztere den Großteil des Angebots ausmachen. Im Jahr 2015 machten Drittanbieter mehr als 50 % des Umsatzes von Amazon aus, eine Zahl, die weiter wächst.

Innerhalb eines Auktionsmodells wendet eBay eine Großhandelspreisstrategie an. In den meisten Fällen müssen interessierte Käufer für einen Zeitraum von drei, fünf, sieben oder zehn Tagen auf Artikel bieten, die auf eBay Verkäufern zum Verkauf angeboten werden, und der Käufer, der bereit ist, den höchsten Betrag zu zahlen, gewinnt das Produkt am Ende dieses Zeitrahmens.

Einige bei eBay gelistete Artikel verfügen über eine “Sofort Kaufen” Option, die es einem Käufer ermöglicht, das Produkt sofort zu kaufen, wenn auch wahrscheinlich gegen eine Prämie.

Amazon fungiert als Einzelhandelsgeschäft und bietet Kunden Festpreise für alle Produkte. Während verschiedene Verkäufer dasselbe Produkt anbieten können, ist es für einen Kunden nicht erforderlich, vor dem Kauf Gebote abzugeben oder eine Auktion zu gewinnen.

Verkäuferservices: Ist eBay billiger als Amazon?

Amazon und eBay unterscheiden sich auch stark darin, wie jedes Unternehmen arbeitet, um den Verkauf zu erleichtern. Da eBay Verkäufer benötigt, um Produkte auf seiner Website aufzulisten, um Einnahmen zu erzielen, ist das Unternehmen weitaus verkäuferorientierter als Amazon. Insbesondere lädt eBay Verkäufer aktiv zur Teilnahme an seinem Auktionsmarkt ein, und das Unternehmen stellt Plattformen für Verkäufer bereit, um Käufern Produkte in einem eBay Shop oder über den Kleinanzeigenbereich der Auktionsseite anzubieten.

Amazon ist käuferorientierter und lädt Käufer aktiv ein, die Website zu besuchen, um das auf der Website aufgeführte Inventar zu durchsuchen und anschließend zu kaufen, wie dies in einem traditionellen Einzelhandelsgeschäft der Fall wäre. Während Amazon Drittanbieter zum Vertrieb von Produkten einsetzt, konzentriert sich das Unternehmen mehr darauf, Käufer auf die Website zu locken, als Verkäufer.

Amazon Verkäufergebühren

Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie ein kleiner Verkäufer sind oder große Kartoffeln mit einer bereits etablierten Produktlinie, die Sie als Drittanbieter auf den Amazon Marktplatz stellen möchten. Amazon bietet Drittanbietern zwei verschiedene Pläne (Einzel  oder Geschäftskunden) an, die auf ihren voraussichtlichen Verkaufsgewohnheiten und anderen Schlüsselfunktionen basieren.

Sie müssen entscheiden, welches Ihren Bedürfnissen entspricht. Der Professional Plan richtet sich an diejenigen, die viel verkaufen möchten, während das Einzelkonto eine schnörkellose, billigere Alternative ist.

Amazon Professional Konto

Wenn Sie vorhaben, jeden Monat mehr als 40 Artikel zu verkaufen, ist dies die richtige Option für Sie. Aber es kommt mit einer Abonnementgebühr von 39,99 $ pro Monat. Das bedeutet, dass Sie fast 480 US Dollar pro Jahr zahlen, um Ihre Produkte bei Amazon anzubieten und zu verkaufen. Sie erhalten auch Zugriff auf Amazon Sponsored Products Anzeigen, die Ihre Produkte in Anzeigen auf verschiedenen Produktseiten platzieren, damit Kunden sie sehen können. Für diese Option fallen keine Verkaufsgebühren an, es fallen jedoch Vermittlungsgebühren an.

Amazon Einzelkonto

Dieser Plan ist auf alle zugeschnitten, die planen, weniger als 40 Artikel pro Monat zu verkaufen. Der Vorteil dieses Kontos ist das Fehlen einer monatlichen Abonnementgebühr. Aber Sie müssen die Verkaufsgebühr an Amazon zahlen: 0,99 $ für jeden Artikel, den Sie auf der Website verkaufen. Es gibt auch Empfehlungsgebühren, die für jeden Verkauf gelten, genau wie beim professionellen Konto. Der einzige Nachteil ist, dass Sie Ihren Produkten durch die Sponsored Product Ads von Amazon nicht ausgesetzt sind.

So berechnet Amazon den Endumsatz für einen Artikel, der von einem Drittanbieter auf der Plattform verkauft wird:

  • Nehmen Sie den Artikelpreis und addieren Sie die Versandkosten, die vom Käufer bezahlt werden.
  • Fügen Sie alle Kosten für die Geschenkverpackung hinzu, die ebenfalls vom Käufer bezahlt werden (falls zutreffend).
  • Ziehen Sie die Empfehlungsgebühr ab (die auf dem Artikelpreis sowie etwaigen Kosten für die Geschenkverpackung berechnet wird).
  • Ziehen Sie die Abschlussgebühr ab.
  • Ziehen Sie 0,99 $ pro Artikelgebühr ab (gilt nicht für professionelle Konten und andere, die keine Abonnementgebühren zahlen).
  • Der Rest entspricht dem Gesamtbetrag, der auf das Verkäuferkonto eingezahlt wurde.

eBay Verkäufergebühren

Insbesondere berechnet eBay seinen Verkäufern zwei verschiedene Gebühren: eine Einfügegebühr und eine Endwertgebühr. Hier ist jeweils eine Aufschlüsselung:

  • Insertionsgebühr: Die Insertionsgebühr des Unternehmens entspricht einer Listungsgebühr. Alle Verkäufer erhalten jeden Monat bis zu 200 gebührenfreie Angebote. Diejenigen, die einen eBay Shop haben, können mehr bekommen. Sobald diese aufgebraucht sind, können die Gebühren nicht zurückerstattet werden, auch wenn der Artikel nicht verkauft wird. Verkäufern wird eine Einfügegebühr pro Angebot und Kategorie berechnet. Der Kontoinhaber erhält für jedes Auktionsangebot, für das er eine Einstellungsgebühr bezahlt hat, eine Gebühr gutgeschrieben, sofern sich der Artikel verkauft.
  • Endwertgebühr: Wenn der Artikel verkauft wird, berechnet eBay Verkäufern eine Endwertgebühr. Die Höhe der Gebühr, die pro Artikel berechnet wird, hängt vom Gesamtverkaufsbetrag ab. Obwohl Steuern nicht enthalten sind, enthält der Gesamtverkaufsbetrag Versand und alle anderen zusätzlichen Gebühren, die zum Artikelpreis hinzukommen.
  • Gebühren für erweiterte Angebots Upgrades: Das Unternehmen erhebt Verkäufergebühren, wenn sie erweiterte Angebots Upgrades hinzufügen. Die Gebühren richten sich nach der Art des hinzugefügten Upgrades. Dies sind Add ons zum Eintrag, die nicht in der Grundeintrags  oder Einfügungsgebühr enthalten sind. Nicht alle Listing Upgrades sind mit jedem Listing Tool verfügbar.
  • Zusätzliche Servicegebühren: Die Website berechnet den Verkäufern auch zusätzliche Servicegebühren. Diese reichen von Versandetiketten, die von der eBay Website stammen, bis hin zu Rückerstattungen an eBay.

Zusatzleistungen für Käufer

Ein weiterer großer Unterschied zwischen eBay und Amazon sind die Zusatzleistungen, die Käufern zur Verfügung stehen. In den letzten Jahren hat Amazon seine Zusatzdienste, vor allem durch Amazon Prime, rasant ausgebaut. Das Mitgliedschaftsprogramm erfordert von den Benutzern die Zahlung einer Jahresgebühr, gewährt ihnen jedoch exklusiven Zugriff auf beschleunigten zweitägigen Versand ohne zusätzliche Kosten, digitale Medien wie Filme, Musik und Kindle E Books sowie unbegrenzten Fotospeicher über die Cloud college dorm party.

Das Endergebnis

Obwohl Amazon und eBay zwei der größten Akteure im E Commerce sind, haben beide sehr unterschiedliche Geschäftsmodelle. Amazon funktioniert wie ein traditionelles Einzelhandelsgeschäft und lockt Käufer auf seine Website, um sein gelistetes Inventar zu kaufen, während eBay Verkäufer anzieht, um ihre persönlichen Waren aufzulisten, indem es als Auktionshaus oder Flohmarkt fungiert.

Als Käufer sind je nachdem, was Sie kaufen möchten, entweder Amazon oder eBay besser für Ihre Bedürfnisse geeignet. In ähnlicher Weise wird als Verkäufer basierend auf Ihrem Geschäftsmodell und Ihren Verkaufsanforderungen ein Unternehmen besser für Ihre Geschäftsziele arbeiten.

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