Eine schwere Attacke: Pyrotechniker von Fortuna Düsseldorf greifen Fankurve des 1. FC Köln an

Index

Eine schwere Attacke: Pyrotechniker von Fortuna Düsseldorf greifen Fankurve des 1. FC Köln an

Am Wochenende ereignete sich ein schwerer Vorfall im Rheinischen Derby zwischen Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Köln. Während des Spiels griffen Pyrotechniker von Fortuna Düsseldorf die Fankurve des 1. FC Köln an. Die Gewalttat sorgte für Aufregung und Entsetzen sowohl auf als auch neben dem Platz. Die Fans des 1. FC Köln waren schockiert und verletzt, als die Pyrotechniker plötzlich auf sie losgingen. Die Polizei und die Sicherheitskräfte wurden alarmiert und konnten die Situation letztendlich unter Kontrolle bringen.

Attacke auf die Fankurve: Pyrotechniker von Fortuna Düsseldorf greifen Köln an

Attacke auf die Fankurve: Pyrotechniker von Fortuna Düsseldorf greifen Köln an

Zum 80. Mal sind Fortuna und der 1. FC Köln am Samstag in einem Pflichtspiel aufeinandergetroffen. Eine Begegnung mit enormer Brisanz, von der Polizei deshalb als Risikopartie eingestuft.

In diesem Jahrtausend sind sich Düsseldorf und Köln auf dem Fußballplatz überhaupt erst vier Mal begegnet, weshalb sich die Rivalität der „Effzeh“-Anhänger vor allem auf Borussia Mönchengladbach fokussiert hat. Das bisher letzte Spiel zwischen Fortuna und Köln stieg im Mai 2020.

Das Rheinderby eskaliert: Pyrotechniker werfen Bengalo in den Kölner Block

Es lief die 21. Minute, „Effzeh“-Akteur Eric Martel trifft zur Führung für die Gäste. Sofort wurde im Auswärtsblock mächtig gezündelt. Diesen Moment nutzte eine Person in Block 124 dazu aus, um einen Bengalo in den unteren Block der Kölner zu werfen. Dort standen die „normalen“ Fans der Kölner, also auch viele Eltern mit ihren Kindern. Die Kölner Ultras waren im Oberrang.

Im Block gab es sofort Tumulte, Ordner eilten dazu und konnten nach Hinweisen von anderen Zuschauern den Täter festsetzen. Ob der Werfer noch Unterstützer dabei hatte, ist derzeit noch unklar. Auch völlig unklar, ob es sich dabei um einen im Vorfeld bereits geplanten Angriff handelte oder es eine Spontantat von einer Einzelperson war – ohne Absprache mit einer Gruppe dahinter.

Fortuna habe Anzeige gegen die Person erstattet, hieß es auf Anfrage unserer Redaktion vom Klub. Ob es durch den Bengalo im Block zu Verletzten gekommen ist, konnte nicht unmittelbar geklärt werden.

Weitere Zwischenfälle gab es während des Spiels. Nach einem Böllerwurf innerhalb des Kölner Blocks soll es drei Verletzte gegeben haben, die vor Ort mit einem Knalltrauma behandelt werden mussten.

Ansonsten seien bisher keine weiteren Zwischenfälle bekannt, hieß es auch Anfrage unserer Redaktion von Fortuna weiter. Hier geht es zur Bilderstrecke: So lief das Rhein-Derby zwischen Fortuna und dem Effzeh in Bildern.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up