Einzigartige Ausstellung: Fotogruppe Wegberg präsentiert 20 Jahre Schaffen

Index

Einzigartige Ausstellung: Fotogruppe Wegberg präsentiert 20 Jahre Schaffen

Die Fotogruppe Wegberg feiert ein bedeutendes Jubiläum: 20 Jahre Schaffen und künstlerische Entwicklung. Zum Anlass dieser besonderen Gelegenheit präsentiert die Gruppe eine einzigartige Ausstellung, die einen umfassenden Blick auf ihr bisheriges Werk bietet. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl der besten Fotografien der letzten zwei Jahrzehnte, die die Vielfalt und die Kreativität der Fotografen aus Wegberg unterstreichen. Von Landschafts- und Stadtansichten über Porträts und Stillleben bis hin zu künstlerischen Experimenten – die Fotogruppe Wegberg bietet einen Einblick in ihrefacettenreiche Arbeit. Die Ausstellung ist ein Must-see für alle Fotografie-Enthusiasten und wird sicherlich eine beeindruckende Erfahrung sein.

Fotogruppe Wegberg feiert 20-jähriges Bestehen mit einer einzigartigen Ausstellung

Dass Fotografie eine Kunstform ist, das zeigt die Wegberger Fotogruppe in einer Ausstellung, mit der sie die Kunst, aber auch ihr 20-jähriges Bestehen feiern will. Schon bald werden die rund 80 Bilder auf die Wände der Ebenen eins bis vier verteilt, um Liebhaber der Fotografie, Mitarbeiter und Besucher des Rathauses zu erfreuen.

Sieben Ursprung haben die Foto-Enthusiasten in einem Fotografiekurs an der Volkshochschule. Gruppenleiter Peter Feuster hatte sie 2004 ins Leben gerufen, indem er kurzerhand ein träumerisches Foto einer Strandszene auf Rügen auswählte und mit 20 Plakaten, die er auf das Stadtgebiet verteilt hatte, zum Mitmachen aufrief.

Die Geschichte der Fotogruppe Wegberg

Die Geschichte der Fotogruppe Wegberg

„Ich bin seit 1972 in Fotogruppen, unter anderem bei dem damaligen Leiter der Volkshochschule. Der hatte dann aber ein Haus in Frankreich gekauft, das er am Wochenende nutzen wollte. Also haben wir uns zu dritt abgesetzt und die Fotogruppe Wegberg gegründet“, erzählt Peter Feuster.

Nach wenigen Tagen hatten sich einige Interessenten gefunden und Feuster mietete einen Raum im Begegnungszentrum, wo sich die Fotografen sogleich mit einer Ausstellung an einem Fest beteiligen durften.

Ausstellung zum 20-jährigen Bestehen

Ausstellung zum 20-jährigen Bestehen

Die Mitglieder der Fotogruppe Wegberg zeigen ihre persönlichen Highlights aus unterschiedlichen Themenbereichen. Die Ausstellung wird am Freitag, 6. September, um 19 Uhr eröffnet und wird bis zum 29. November zu den Öffnungszeiten des Rathauses auf den Ebenen eins bis vier zu sehen sein.

Seitdem ist viel passiert: Die Fotogruppe verlor Mitglieder und fand neue, sodass sie heute 18 Mitglieder zählt. Darunter sind vier Frauen aktiv – eine gute Quote, wie Schatzmeister Markus Stadler mit einem Augenzwinkern betont.

„Es ist sehr wichtig, dass auch Frauen dabei sind, denn sie haben einen anderen Blick auf die Dinge.“ Das und die Kreativität aller Mitglieder sorgt auch für eine enorme Motivvielfalt bei den monatlichen Wettbewerben.

Kreativität und Kritik

Kreativität und Kritik

„Es ist sehr spannend, wie unterschiedlich die vorgegebenen Themen interpretiert werden“, sagt , der zu den experimentierfreudigsten Mitgliedern gehört. Er hat große Freude daran, das Bearbeitungsprogramm auszureizen, hat auch schon einmal Fotos, die er mit dem Smartphone gemacht hat, eingereicht.

Die meisten fotografieren mit einer digitalen Spiegelreflexkamera – von welchem Hersteller, das ist eine Frage des Geschmacks.

Die Fotogruppe Wegberg heute

In etlichen Ausstellungen haben die Mitglieder der Fotogruppe bereits ihre Highlights zeigen können, darunter Rathäuser, Krankenhäuser oder auch ein leer stehendes Ladenlokal in der Innenstadt.

„So haben wir regelmäßig die Möglichkeit, auszustellen und eine Rückmeldung für unsere Arbeit zu bekommen“, sagt Luuk Houwen. „Natürlich loben und kritisieren wir uns auch gegenseitig und klären technische und ästhetische Fragen.“

Die Mitglieder der Wegberger Fotogruppe haben Spaß daran, ihre Kunst zu zeigen – hin und wieder findet sich sogar ein Liebhaber, der das eine oder andere Bild kaufen will.

„Diese Menschen bekommen etwas ganz Individuelles. Zu jedem Thema gibt es etwas, sie können die Größe, Farbgestaltung oder den Ausschnitt selbst wählen“, wirbt Markus Stadler.

Und die Fotos sind auch ein Zeichen der Wertschätzung und des Dankes: So können die Nachbarn von Peter Feuster bereits auf eine kleine Sammlung blicken, weil er ihnen stets eines seiner Werke schenkt, wenn sie während seines Urlaubs sein Haus hüten.

Die Expertise der Fotografinnen und Fotografen ist inzwischen auch über die Stadt- und sogar über die Kreisgrenzen hinaus bekannt: Die Fotogruppe Roerdalen in den Niederlanden hatte und Markus Stadler als Gutachter zu sich gebeten.

„Wir haben bei einem Wettbewerb als unabhängige Experten die Ergebnisse gelobt, kritisiert und gerankt sowie den Gewinner ausgelobt. Das war eine schwierige Aufgabe bei einer doch großen Menge an Fotos. Aber es war auch eine tolle Erfahrung“, erinnert sich Markus Stadler.

Gemeinsam mit den Fotografen aus Roerdalen planen die Wegberger auch eine etwas größere Ausstellung. Immer mit dem Ziel: „Wir wollen etwas finden, das noch niemand gesehen hat, oder etwas so zeigen, wie es noch nie jemand dargestellt hat“, erklärt Luuk Houwen.

Die Mitglieder der Wegberger Fotogruppe sind immer offen für Anfragen, sei es von Vereinen, Institutionen oder Unternehmen.

Wir bitten um Anmeldung zur Vernissage am Freitag, 6. September, um 19 Uhr im Rathaus Wegberg.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up