Engerstraße in Kempen: Haselbaum wegen Pilzbefalls gefällt (Traducción: Calle Engerstraße en Kempen: Árbol de Avellanero cortado debido a la infecció

In der Engerstraße in Kempen hat eine unangenehme Entdeckung den Anwohnern Sorgen bereitet. Ein Haselbaum musste aufgrund eines Pilzbefalls gefällt werden. Die Stadtverwaltung musste handeln, nachdem der Baum infiziert wurde und somit eine Gefahr für die Verkehrssicherheit und die Gesundheit der Anwohner darstellte. Die Entscheidung, den Baum zu fällen, fiel nicht leicht, aber sie war notwendig, um weitere Schäden zu vermeiden. Die Frage bleibt nun, wie es zu dieser Infektion kam und wie man zukünftig solche Fälle verhindern kann. Wir werden weitere Informationen sammeln und berichten, sobald sie verfügbar sind.

Index

Baumhasel fällt in Kempen: Pilzbefall sorgt für Fällung

Wer am Montagmorgen an der Ecke Engerstraße/Donkwall in der Kempener Innenstadt vorbeikam, entdeckte dort, wo vorher seit Jahrzehnten eine Baumhasel stand, nur noch einen Stumpf. Drumherum lagen Sägespäne, ein paar Meter weiter waren die Überreste des Baums fein-säuberlich aufgestapelt.

Die Stadt Kempen teilte auf Nachfrage unserer Redaktion den Grund für die Fällung mit: „Die Standsicherheit war aufgrund eines Pilzbefalles im Stammfußbereich nicht mehr gegeben“. Der Baum wird sicher vermisst werden, diente er doch auch dem Außenbereich der benachbarten Eisdiele als Schattenspender.

Weiter erklärte die Stadt: „Am Stammfuß des Baumes wurde ein Pilzfruchtkörper festgestellt, der eine Holzzersetzung und Minderung der Standsicherheit verursacht. Weitergehende Untersuchungen und Messungen ergaben, dass die Schädigung bereits so weit fortgeschritten ist, dass eine umgehende Fällung notwendig ist“.

Engerstraße in Kempener Innenstadt: Baumhasel wird gefällt, Pilzfruchtkörper verursacht Schädigung

Engerstraße in Kempener Innenstadt: Baumhasel wird gefällt, Pilzfruchtkörper verursacht Schädigung

Die Kempenerin Petra Paradys ist mit dem Baum sozusagen groß geworden, sie wuchs im Haus nebenan auf, kommt auch heute noch bis zu drei Mal am Tag an der Stelle vorbei – und bedauert den Verlust des Baumes sehr: „An ihm konnte man immer so schön die Jahreszeiten ablesen“.

Sie hofft, dass an derselben Stelle für Ersatz gesorgt wird. Die Stadt Kempen teilt mit: „Es wird angestrebt, den gefällten Baum am gleichen Standort zu ersetzen“. Dies sei aber nur möglich, wenn eine ausreichend große Baumpflanzgrube als Wurzelraum für eine Neupflanzung hergestellt werden könne.

Weiter erklärte die Stadt: „Besonders in der Innenstadt kann eine solche Baumpflanzgrube aufgrund von unterirdischen Ver- und Entsorgungsleitungen nicht immer realisiert werden. Inwieweit eine Nachpflanzung in diesem Fall möglich ist, wird seitens des Grünflächenamtes geprüft“. Der Baumstumpf wird entweder im Rahmen der Arbeiten zur Nachpflanzung entfernt oder separat ausgefräst und überpflastert.

Weitere Baumfällungen in der Innenstadt seien derzeit nicht geplant.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up