Entdeckungsreise zu Kunst im öffentlichen Raum in Radevormwald

Entdeckungsreise zu Kunst im öffentlichen Raum in Radevormwald

Die Stadt Radevormwald lädt alle Kunstliebhaber zu einer Entdeckungsreise durch den öffentlichen Raum ein. Diese einzigartige Initiative bietet die Möglichkeit, Kunstwerke im Stadtbild zu erleben und zu würdigen. Mit einem breiten Spektrum an Skulpturen, Graffiti-Kunst und Murals präsentiert sich Radevormwald als Ort der künstlerischen Vielfalt. Die Besucher haben die Gelegenheit, die kulturelle Identität der Stadt durch die künstlerischen Ausdrucksformen ihrer Bewohner kennenzulernen. Diese Entdeckungsreise verspricht nicht nur ästhetische Genüsse, sondern auch einen Einblick in die künstlerische Seele von Radevormwald.

Index

Entdeckungsreise zu Kunst im öffentlichen Raum in Radevormwald: Neue Broschüre präsentiert ausgewählte Kunstwerke im Bergischen Land

Ob als Spaziergänger, Wanderer, Autofahrer oder Radler - Kunst im öffentlichen Raum ist allgegenwärtig. In Radevormwald wird dies besonders einfach, denn an markanten Stellen wie dem Kreisel auf Höhe der Sparkasse wehen künstlerisch gestaltete Fahnen, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Auch an der Südstadtkreuzung fällt ein Kunstwerk auf der Wiese sofort ins Auge. Eine neue Broschüre mit dem Titel Sieh mal an lädt nun zu einer Entdeckungsreise zu 67 ausgewählten Kunstwerken im Bergischen Land ein, welche über QR-Codes weiterführende Informationen bieten.

Das Regionale Kultur Programm Bergisches Land Kreis Mettmann aus Mettmann ist Herausgeber dieser Broschüre, die durch das Kultursekretariat NRW Gütersloh und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gefördert wurde. Alle Kunstwerke, die nach 1945 entstanden sind, sind frei zugänglich für die Öffentlichkeit. Die kompakte Broschüre liegt unter anderem im Heimatmuseum an der Hohenfuhrstraße aus und ist sonntags von 14.30 bis 17 Uhr geöffnet.

Kunstgenuss in Radevormwald: Fahnen, Skulpturen und Installationen laden zur Entdeckungstour ein

Kunstgenuss in Radevormwald: Fahnen, Skulpturen und Installationen laden zur Entdeckungstour ein

Die Broschüre präsentiert 67 Kunstwerke und führt Interessierte über QR-Codes auf die Plattform nrw-skulptur.net, wo sie detaillierte Informationen zu den einzelnen Objekten und Installationen erhalten können. Einige Kunstwerke aus Solingen und Remscheid werden auf den Webseiten der jeweiligen Städte erläutert, wobei der QR-Code direkt dorthin führt.

Radevormwald nimmt in der Broschüre einen prominenten Platz ein, wobei Kunstwerke wie das Display im Uelfebad von Raymund Kaiser, Kilim von Heike Weber im Parc de Châteaubriant und Teil aus einem Ganzen Nr. 94/4 von Erwin Wortkamp im Fokus stehen. Weitere Städte wie Bergisch Gladbach, Engelskirchen, Hilden, Kürten, Mettmann, Monheim am Rhein, Nümbrecht, Ratingen, Reichshof, Remscheid, Solingen, Wipperfürth, Wülfrat und Wuppertal sind ebenfalls vertreten.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up