Erhebung zum Einkaufsgeschehen in Wermelskirchen

Index

Erhebung zum Einkaufsgeschehen in Wermelskirchen

Die Stadt Wermelskirchen hat eine umfassende Erhebung zum Einkaufsgeschehen in der Region durchgeführt. Ziel dieser Untersuchung war es, ein genaueres Bild über das Kaufverhalten der Bevölkerung zu erhalten. Die Ergebnisse dieser Erhebung sollen als Grundlage für die Stadtentwicklung und die Förderung des Einzelhandels in Wermelskirchen dienen. Insbesondere soll die Erhebung aufzeigen, welche Artikel in welchen Laden am meisten nachgefragt werden und wo es noch Lücken im Angebotspektrum gibt. Die Ergebnisse werden in den kommenden Wochen präsentiert und sollen zu einer Verbesserung der Einkaufssituation in Wermelskirchen beitragen.

Wermelskirchen: Wie kaufen Bürger in der Stadt ein?

Die Stadt Wermelskirchen will wissen, wie ihre Bürger einkaufen und was sie vom Handel und der Stadtplanung erwarten. Eine Umfrage soll diese Fragen nun beantworten und Hinweise für die Gestaltung der Stadt bringen.

Umfrage bringt Einblicke in das Einkaufsverhalten in Wermelskirchen

Umfrage bringt Einblicke in das Einkaufsverhalten in Wermelskirchen

Die Umfrage ist Teil einer landesweiten Studie unter dem Titel Einkaufsverhalten und Einkaufsmöglichkeiten in NRW, an der 20 Kommunen aus Nordrhein-Westfalen teilnehmen. Ziel der Studie ist es, detaillierte Informationen über das Einkaufsverhalten in der Stadt zu gewinnen.

Alle Interessierten ab 16 Jahren können an der Umfrage teilnehmen. Dabei ist es egal, ob sie in Wermelskirchen wohnen, arbeiten, einkaufen gehen oder unsere Stadt besuchen, erläutert Florian Leßke, Amtsleiter für Stadtentwicklung bei der Stadtverwaltung in Wermelskirchen.

Wir hoffen darauf, dass sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger, aber auch der Einzelhandel an der Umfrage beteiligt.

Stadt Wermelskirchen: Einzelhandel und Stadtplanung im Fokus

Stadt Wermelskirchen: Einzelhandel und Stadtplanung im Fokus

Die Stadtverwaltung sieht in dieser Studie eine einzigartige Gelegenheit, die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger, der Gäste und aller, die hier arbeiten oder auf Reisen zu Besuch sind, besser zu verstehen.

Dieses Projekt bietet uns eine Chance, wichtige Einblicke in das Einkaufsverhalten und die Bedürfnisse unserer Bürgerinnen und Bürger, unserer Gäste und all jener, die hier arbeiten, oder auf Reisen zu Besuch sind, zu gewinnen, ist Bürgermeisterin Marion Lück überzeugt.

Jeder Teilnehmer trage mit seinen Antworten dazu bei, dass die Stadt noch bessere Einblicke erhält, welche Maßnahmen umgesetzt werden können, um eine noch attraktivere, liebens- und lebenswertere Gestaltung umzusetzen.

Die Teilnahme an der anonymen Online-Befragung dauert etwa zehn Minuten und ist von Montag, 2. September, bis Sonntag, 22. September, möglich.

Für repräsentative Ergebnisse sollten sich mindestens 120 Personen an der Umfrage beteiligen. Es wäre aber großartig, wenn sogar mindestens 330 Bürgerinnen und Bürger ihre Stimme abgeben, weil wir dann eine Sonderauswertung der Ergebnisse speziell für Wermelskirchen erhalten, beschreibt Bürgermeisterin Marion Lück das Projekt.

Zusätzlich dazu statten derzeit Moritz Frese und Nicole Schäfer vom Amt für Stadtentwicklung den Gewerbetreibenden einen Besuch ab, um sie persönlich zu der Umfrage einzuladen.

Die Teilnahme der Einzelhändlerinnen und Einzelhändler ist wichtig, da ihre Sichtweise und Erfahrungen dazu beitragen, die Bedürfnisse des lokalen Einzelhandels besser zu verstehen. Dadurch können noch gezielter Strategien für die Stadt entwickelt werden, die auf die tatsächlichen Bedürfnisse abgestimmt sind, betont Florian Leßke.

Die Ergebnisse des landesweiten Forschungsprojektes werden Anfang 2025 vom NRW-Wirtschaftsministerium veröffentlicht und sind allgemein zugänglich.

Der Link zur Umfrage findet sich hier oder auf der Homepage der Stadt. Auf den Werbe-Plakaten für die Umfrage, die in diesen Tagen in der Stadt aufgehängt werden, gibt es außerdem einen QR-Code, der Interessierte direkt zur Umfrage führt. Die Teilnahme ist am PC, Tablet oder auch am Smartphone möglich.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up