Erkenntnisse bestätigen den Nutzen des Gehen und Wanderns

Index

Erkenntnisse bestätigen den Nutzen des Gehen und Wanderns

Die neuesten Studien haben erneut den Nutzen von regelmäßigem Gehen und Wandern bestätigt. Laut den Forschungsergebnissen kann das regelmäßige Betätigen dieser körperlichen Aktivitäten zu einer Verbesserung der körperlichen und mentalen Gesundheit beitragen. Insbesondere bei der Prävention von Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Depressionen spielen Gehen und Wandern eine wichtige Rolle. Darüber hinaus können sie auch zu einer Steigerung der Lebensqualität und einer Verlängerung der Lebenserwartung beitragen. In diesem Artikel werden wir näher auf die Erkenntnisse eingehen und erläutern, warum Gehen und Wandern ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Lebensführung sind.

Erkenntnisse bestätigen den Nutzen des Gehen und Wanderns:

Ein Besuch beim Arzt kann eine Wendung nehmen, wenn der Doktor sagt: Gehen Sie! Der Patient muss nicht unbedingt Sport machen, sondern lediglich regelmäßig gehen. Der Arzt weiht den Patienten nicht aus, sondern rät ihm, ein regelmäßiges Gehpensum zu absolvieren, langsam beginnend, dann mit Steigerungen.

Gehen Sie!

Gehen Sie!

Der Weg zu besserer Gesundheit beginnt auf den Straßen. In unserer von permanentem Leistungsstreben gepushten Welt gelten die einfachen Dinge leider als allzu simpel; nur ein Sport, dessen Ausrüstung eine dreistellige Summe im Warenkorb anzeigt, macht in der Konsumgesellschaft etwas her. Was braucht man zum Joggen, Walken, Wandern? Eigentlich wenig.

Wandern und Gehen: Die einfachen Dinge der Natur und Gesundheitsmedizin

Wandern und Gehen: Die einfachen Dinge der Natur und Gesundheitsmedizin

Christoph Heyer, erfahrener Internist und Sportmediziner in Mönchengladbach, kennt die Basics. Natürlich hängt alles von der Geschwindigkeit des Gehens, von der individuellen Kondition und dem Alter ab. Man sollte dabei die kleinen Maßnahmen nicht unterschätzen: Wer einen Spaziergang macht, der tut auch schon etwas für seine Gesundheit.

Der Vorteil des Gehen: Eine halbe Stunde kann viel bewirken

Der Vorteil des Gehen: Eine halbe Stunde kann viel bewirken

Wer sich sorgt, ob er eine Strecke schaffen kann, sollte sich an das berühmte Zitat von Beppo, dem Straßenkehrer, in Michael Endes Momo halten: Schritt-Atemzug-Besenstrich… Du darfst nie an die ganze Straße auf einmal denken. Du musst nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten.

Erkenntnisse bestätigen: Wanderungen und Spaziergänge für eine gesunde Seele

Erkenntnisse bestätigen: Wanderungen und Spaziergänge für eine gesunde Seele

Die positiven Effekte des Gehens und Wanderens sind unbestritten. So ergab im Jahr 2018 eine Studie im American Journal of Lifestyle Medicine, dass Zeit, die in der Natur verbracht wird, zu enormen gesundheitlichen Vorteilen führt. Sie können unmittelbar eintreten, wie niedrigerer Blutdruck, geringerer Stress, verbesserte Funktion des Immunsystems und Wiederherstellung der Aufmerksamkeit, oder sich im Laufe der Zeit zeigen, wie etwa Gewichtsverlust, weniger Depressionen und allgemeines Wohlbefinden.

Die Belastung ist genau richtig, wenn man sich beim Wandern noch gut unterhalten kann. Schwitzen ist immer in Ordnung. Hauptsache, man hält sich an den Entlassgruß des Doktors: Gehen Sie!

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up