Erkrath: Eine weitere Kita für die Sandheide plant die Stadt

Index

Erkrath: Eine weitere Kita für die Sandheide plant die Stadt

Die Stadt Erkrath setzt ihre Bemühungen zur Verbesserung der Kinderbetreuung fort. Nach langen Verhandlungen und Planungen gibt die Stadtverwaltung nun bekannt, dass in der Sandheide eine weitere Kita errichtet werden soll. Dieser Schritt soll dazu beitragen, den Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen in diesem Stadtteil zu decken und den Erkrather Familien eine weitere wichtige Einrichtung an die Hand zu geben. Die neuen Kita-Plätze werden dazu beitragen, die Infrastruktur der Stadt zu stärken und die Lebensqualität der Bürger zu verbessern.

Neubau der Kindertagesstätte Sandheide: Erkrath plant weitere Kita für den Stadtteil

Die Stadt Erkrath investiert 5,8 Millionen Euro in den Neubau einer Kindertagesstätte in der Sandheide. Mit dem symbolischen Spatenstich haben die Arbeiten an der Sandheider Straße in Hochdahl begonnen.

Die Idee für den Neubau ist bereits einige Jahre alt. Der permanente Wandel in der Kindergartenszene hat sich auch im Gebäude der bestehenden Kita Sandheide sichtbar gemacht, an dem regelmäßig angebaut wurde. Doch der Bedarf an Kitaplätzen in Erkraths bevölkerungsreichstem Stadtteil war schon lange deutlich höher als das Platzangebot in den Kitas Windrose und Gretenberg.

Überfällige Ergänzung des bestehenden Angebots

Überfällige Ergänzung des bestehenden Angebots

Der Kita-Neubau – er ist kein Ersatzbau, sondern die überfällige Ergänzung des bestehenden Angebots – orientiert sich in Gestaltung und Konzept an der nach Brandstiftung am alten Standort neu errichteten Awo-Kindertagesstätte „Lummerland“ an der Kempener Straße, die im April eröffnet wurde.

Trägerin der Kindertagesstätte Sandheide wird die Awo im Kreis Mettmann sein, Bauherrin die Stadt Erkrath. Das zweigeschossige, etwa 820 Quadratmeter große Gebäude soll vier Gruppen beherbergen – jeweils zwei pro Etage – und über 80 Betreuungsplätze verfügen.

Einrichtung für die Familien in Erkrath

„Mit der neuen Einrichtung wollen wir den Familien in Erkrath ein weiteres wohnortnahes Betreuungsangebot zur Verfügung stellen. Ziel ist es, den Kindern einen Ort zu bieten, an dem sie sich sicher und geborgen fühlen können“, unterstrich Awo-Geschäftsführerin Hildegard Schröder.

Bürgermeister Christoph Schultz ergänzte: „Mit dem Bau dieser neuen Kindertagesstätte reagieren wir auf den weiterhin großen Bedarf an Betreuungsplätzen in unserer Stadt. Wir sind stolz darauf, hier in der Sandheide eine moderne Einrichtung zu schaffen, die sowohl den Bedürfnissen der Kinder als auch den Anforderungen einer zeitgemäßen Bildung und Erziehung gerecht wird“.

Fertigstellung Anfang 2026

Der Neubau der Kindertagesstätte soll Anfang 2026 abgeschlossen sein. Ursprünglich war das vierte Quartal des laufenden Jahres angepeilt worden, doch bei ersten Bewegungen auf der Baustelle war unter dem Rasen eine Asphaltschicht entdeckt worden – vermutlich eine ehemalige Baustraße oder ein Kranstandort für die benachbarte Wohnbebauung. Der Asphalt muss jetzt erst einmal entfernt werden, was Auswirkungen auf den Zeitplan und die Kosten hat.

Die Gesamtkosten liegen voraussichtlich bei rund 5,8 Millionen Euro und werden – abzüglich möglicher NRW-Fördermittel in Höhe von 2,7 Millionen Euro – von der Stadt Erkrath getragen, die in Besitz des Grundstückes und der Kindertagesstätte bleibt.

Sicherheit für die Kinder

Im Zuge der Baumaßnahme wird es (in Abstimmung mit der Aufsichtsbehörde des Kreises Mettmann) zudem im Straßenabschnitt zwischen dem Fußgängerüberweg nahe der Immermannstraße und dem Kreisverkehr am Stadtweiher eine Anpassung der Geschwindigkeitsbegrenzung an der Sandheider Straße auf 30 km/h geben, um den Bereich rund um die beiden Kindertagesstätten besonders zu schützen.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up