ErsteheimischeVorfrühkartoffeln am Niederrhein

Index

ErsteheimischeVorfrühkartoffeln am Niederrhein

Die ersten heimischen Vorfrühkartoffeln sind am Niederrhein eingetroffen. Dieses Jahr wird die Ernte der beliebten Frühkartoffeln aufgrund der milden Witterung früher als erwartet stattfinden. Die Landwirte in der Region freuen sich auf eine reiche Ernte und bieten bereits jetzt die ersten frischen Vorfrühkartoffeln an. Die Niederrhein-Region ist bekannt für ihre fruchtbaren Böden und das milde Klima, was ideal für den Anbau von Kartoffeln ist. Die heimischen Vorfrühkartoffeln gelten als Delikatesse und sind bei den Verbrauchern sehr beliebt. Die ersten Ernten werden bereits in den nächsten Tagen in den Regionalmärkten und Supermärkten erhältlich sein.

Ersteheimsiche Vorfrühkartoffeln am Niederrhein: Früheste Ernte je

Die ersten Frühkartoffeln des Jahres sind da!

Landwirt Bernd Hesseling aus Uedem freut sich über die früheste Ernte seiner Frühkartoffeln am Niederrhein. Es ist jedes Mal ein Wettlauf zwischen dem Niederrhein und den Pfälzern, wer die ersten Frühkartoffeln des Jahres erntet. Und dieses Mal sind wir zwei bis drei Wochen früher dran.

Normalerweise würden die ersten Kartoffeln hier erst im Juni aus dem Boden gezogen, höchstens Ende Mai. Diesmal wurden auf dem Hof in Uedem schon Ende April die ersten Frühkartoffeln geerntet.

Die Geheimnisse einer erfolgreichen Ernte

Die Geheimnisse einer erfolgreichen Ernte

Hesseling erklärt, dass die ersten Kartoffeln in Uedem im Januar und Februar gepflanzt wurden. In manchen Jahren ist viel Frost hier das erste Hindernis. Die Gewächse werden dann mit Folie abgedeckt. Die Sonne im März wirkt dann auf den Boden so, wie wenn sie hinter einer Fensterscheibe stehen, erklärt Hesseling. Das ist wichtig, damit der Untergrund möglichst trocken und befahrbar bleibt.

In diesem Jahr brachten März und April auch viel Regen, dem die Frühkartoffeln trotzt haben. Der Niederrhein hat auf diesem Feld generell Vorteile gegenüber anderen Regionen – milde Temperaturen und leichte Sandböden.

Die Vorzüge von Frühkartoffeln

Die Vorzüge von Frühkartoffeln

Hesseling kennt die Besonderheiten von Frühkartoffeln: Sie haben einen frischen, erdigen Geschmack und sind vielleicht etwas süßlicher. Sie könnten zusammen mit Butter und Spargel serviert werden. Auch für Kartoffelspieße auf dem Grill oder als Pellkartoffeln für Kartoffelsalate seien sie gut geeignet.

Frühkartoffeln enthalten zudem weniger Stärke, weil sie eine kürzere Zeit gewachsen sind. Sie haben eine sehr dünne Schale, die sich meist schon durch leichtes Reiben mit der Hand entfernen lässt. Sie sind dadurch allerdings auch weniger lange haltbar als später geerntete Speisekartoffeln, weil die Schale sie weniger vor Austrocknung und Licht schützt.

Hesseling empfiehlt deshalb, sie frisch zu kaufen und am gleichen Tag zu verarbeiten. Falls das nicht geht, halten Frühkartoffeln höchstens zwei Wochen, am besten an einem dunklen, kühlen Ort – etwa im Gemüsefach des Kühlschranks.

Die ersten Frühkartoffeln sind bereits am Bauernmarkt Lindchen in Uedem erhältlich.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up