Esser tritt in Mönchengladbach bei Aktionstagen der Gleichstellungsstelle auf

Index

Esser tritt in Mönchengladbach bei Aktionstagen der Gleichstellungsstelle auf

Am vergangenen Wochenende fanden in Mönchengladbach die Aktionstage der Gleichstellungsstelle statt, bei denen sich die Bevölkerung für Gleichstellung und Vielfalt einsetzen konnte. Im Rahmen dieser Veranstaltung trat Herr Esser, ein prominenter Vertreter der Stadt, auf, um seine Unterstützung für diese wichtige Sache zu bekunden. Mit seiner Teilnahme wollte er ein Zeichen setzen für die Förderung der Gleichberechtigung und die Anerkennung von Vielfalt in der Gesellschaft. Die Aktionstage boten eine Plattform für den Austausch und die Vernetzung von Menschen, die sich für diese Themen einsetzen.

Esser tritt in Mönchengladbach bei Aktionstagen der Gleichstellungsstelle auf: Frauenstärkung und Gewaltschutz im Fokus

Zwischen dem 5. November und dem 11. Dezember bietet die Gleichstellungsstelle der Stadt Mönchengladbach 16 kostenlose Veranstaltungen für Frauen, Männer und Paare an. Diese Veranstaltungen richten sich rund um den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und den Internationalen Männertag.

Die Anmeldung für diese Veranstaltungen ist erforderlich und kann unter [email protected] oder unter 02161 253611 vorgenommen werden.

Frauen stärken und Gewaltschutz fördern

Frauen stärken und Gewaltschutz fördern

Frauen zu stärken und damit – oftmals indirekte – Gewaltprävention zu betreiben, ist der inhaltliche Schwerpunkt der Aktionsreihe. Aktuelle Statistiken zeigen erneut, wie wichtig Gewaltschutz ist. Ich bin sehr froh, dass wir als Gleichstellungsstelle die Möglichkeit haben, dieses Thema mit so vielen unterschiedlichen Schwerpunkten in die Stadtgesellschaft zu tragen und auf diese Weise einen Beitrag zur Prävention für ein selbstbestimmtes Leben ohne Gewalt zu leisten – vor und hinter der eigenen Tür, so Sarah Günther, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mönchengladbach.

Ausgewählte Highlights aus dem Programm

Ausgewählte Highlights aus dem Programm

Den Auftakt in die Veranstaltungsreihe macht am Dienstag, 5. November (17 bis 20 Uhr) in der Brauerei Jöris ein Vortrag des Psychologen Christian Borschel zum Thema Selbstempowerment in Paarbeziehungen. Das Format richtet sich an alle Paare, die ihre Beziehung stärken und harmonisieren möchten.

Am Freitag, 15. November, lädt die Gleichstellungsstelle von 10 bis 13 Uhr unter dem Motto Mama und einsam? Mamas gemeinsam! Mütter mit Kindern in das Kinderspielparadies Ballorig ein. Während die Kinder nach Herzenslust spielen und toben können, erhalten die Mütter Informationen zu Angeboten und Aktionen des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie.

Zum Internationalen Männertag am Dienstag, 19. November holt die städtische Gleichstellungsstelle in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein Doc Esser in den Hörsaal (ab 17.30 Uhr). Er berichtet zum Thema seelische Gesundheit und Resilienz. Von der Hochschule kommt der Foodtruck von Father & Son – Burger and Soulfood Company.

Weitere Veranstaltungen im Programm sind unter anderem ein Vortrag über Geldanlage und Vorsorge auf, ein Gesundheitsvortrag von Doc Esser, und die Vorführung des Films Hinter guten Türen von Julia Beerhold, der zeigt, dass häusliche Gewalt keine Frage des sozialen Standes ist.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie auf der Website der Stadt Mönchengladbach unter www.stadt.mg/NAT.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up