Evelin Matt ist im Alter von 89 Jahren verstorben
Die Nachricht vom Tod der beliebten Künstlerin Evelin Matt hat die Kunstwelt schockiert. Im Alter von 89 Jahren ist die renommierte Malerin und Grafikerin am vergangenen Wochenende verstorben. Evelin Matt war eine der bedeutendsten Vertreterinnen der modernen Kunst in Deutschland und hat sich durch ihre einzigartigen Werke einen Namen gemacht. Ihre Arbeiten sind in bedeutenden Museen und Sammlungen zu finden und haben die Kunstszene nachhaltig geprägt. Die Trauer um den Verlust dieser großen Künstlerin ist groß, und ihre Werke werden ihr Andenken bewahren.
Evelin Matt: Legende der Fernsehunterhaltung stirbt im Alter von Jahren
Die Deutsche Presse-Agentur berichtet, dass die legendäre Fernsehmoderatorin Evelin Matt im Alter von Jahren verstorben ist. Dies bestätigte Moderator Wolfgang Lippert unter Verweis auf Informationen der Familie. Zuvor hatte die Super Illu über den Tod von Evelin Matt berichtet.
Ein Kessel Buntes war ein Zugpferd der Unterhaltung im DDR-Fernsehen, und Evelin Matt war so etwas wie die Mutter der Sendung. Als Redakteurin und Schöpferin der beliebten Show brachte sie das Programm in die Wohnzimmer der Menschen.
Wolfgang Lippert: Der Tod von Evelin Matt bestürzt mich sehr. Sie war ein ganz wichtiger Mensch für mich gewesen. Sie war meine Entdeckerin, Chefin, Freundin und jahrzehntelang meine kluge Ratgeberin. Ich vermisse sie sehr!
Nähere Details über ihren Tod waren zunächst nicht bekannt. Evelin Matt war nicht nur Miterfinderin des Kessel Buntes, sondern auch der Lippert-Show Glück muss man haben, die von 1985 bis 1997 erst im DDR-Fernsehen, später im MDR gezeigt wurde.
Karriere: Evelin Matt betreute laut RBB außerdem Sendungen von Carmen Nebel und Carolin Reiber. Sie war eine der wichtigsten Frauen im DDR-Fernsehen und brachte viele beliebte Shows auf den Bildschirm.
Reaktionen: Auch Künstler und Kollegen reagierten betroffen auf den Tod von Evelin Matt. Entertainer Karsten Speck zeigte sich in der MDR-Talkshow Riverboat am Freitagabend geschockt vom Tod Matts und vergoss Tränen. Ich habe die geliebt, die war unfassbar und die wusste, wie Fernsehen geht, sagte Speck.
Dagmar Frederic zeigte sich bei Facebook traurig über den Tod von Matt. Alle guten Gedanken - und ich habe viele - gehen mit auf ihre letzte Reise, schrieb sie.
Auch das Gesangsduo Hauff und Henkler, das zu DDR-Zeiten zahlreiche Hits hatte und auch im Kessel Buntes auftrat, äußerte sich betroffen. Sie war äußerst professionell, liebenswert, unbestechlich, überaus kreativ und hatte das untrügliche Gespür für Qualität und gute Unterhaltung, schrieben Monika Hauff und Klaus-Dieter Henkler bei Facebook.
Matt sei auch für ihre Sendereihe Musikanten sind da verantwortlich gewesen. Es gibt noch einen Ableger des Kessels im Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) unter dem Titel Ein Kessel Buntes Spezial - mit Lippert als Moderator.