Berühmtheit
Farhan Akhtar Biografie und Lebensgeschichte eines indischen Schauspielers, Regisseurs, Drehbuchautors, Playback Sängers, Produzenten und Fernsehmoderators

Farhan Akhtar ist ein indischer Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor, Playback-Sänger, Produzent und Fernsehmoderator. Er arbeitet in Hindi-Filmen.
Er wurde als Sohn eines Drehbuchautorenpaares geboren und wuchs unter dem Einfluss der indischen Filmindustrie auf. 1999 gründete er zusammen mit Ritesh Sidhwani seine Produktionsfirma „Excel Entertainment“.
2001 gab er sein Regiedebüt mit dem Film Dil Chahta Hai. Der Film erhielt Kritikerlob für die Darstellung der modernen Jugend.
Es gewann auch den National Award für den besten Film. Später führte er 2004 Regie bei Lakshya, 2006 bei Don und 2007 bei Positive.
2008 gab er sein Schauspieldebüt mit dem Film Rock On!! Für diesen Film gewann er als Produzent einen zweiten National Award für den besten Spielfilm in Hindi.
2011 schrieb er die Dialoge und produzierte Zindgi Na Milegi Dobara. Dafür wurde er als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Im selben Jahr später drehte er eine Fortsetzung von Don namens Don 2. Don 2 ist bis heute der Film mit den höchsten Einnahmen.
Farhan Akhtar spielte auch Milkha Sing in dem Biopic von Milkha Sing namens Bhaag Milkha Bhaag. Darin erhielt er den Filmfare Award als bester Schauspieler.
Später im Jahr 2015 spielte er in Dil Dhadakne Do. Er spielte auch in Wazir, Lucknow Central, The Sky is Pink & Toofaan.
Farhan Akhtar Frühes & Persönliches Leben:
Farhan Akhtar wurde am 9. Januar 1974 in Mumbai, Maharashtra, Indien, geboren. Er wurde als zweites Kind des Drehbuchautoren-Ehepaars Javed Akhtar & Honey Irani geboren.
Er hat eine ältere Schwester namens Zoya Akhtar. Später ließen sich seine Eltern scheiden und sein Vater heiratete die bekannte Schauspielerin Shabana Azmi.
Seine Mutter Honey Irani zog ihre Kinder im Haus der Familie in Bandra auf. Er studierte an der Maneckji Cooper School Mumbai und absolvierte anschließend ein Jurastudium am HR College Mumbai.
Sein Vater war Muslim von Geburt und Sozialist und Künstler aus Überzeugung. Seine Mutter war von Geburt an Irani Zoroastrian. Sie war damit zufrieden, ihre Kinder ohne Religion aufwachsen zu lassen.
Seit Farhan Akhtar ist er Atheist. Er ist der Neffe der Kinderschauspielerin Daisy Irani und der erste Cousin der Choreografen Farah Khan und Sajid Khan.
Im Jahr 2000 heiratete er Adhuna Bhabani. Das Paar hat zwei Töchter namens Shakya & Akira. 2016 gaben sie nach 16 Jahren Ehe ihre Trennung bekannt.
Sie ließen sich 2017 scheiden. Ihre Frau Bhabani hat das Sorgerecht für ihre Kinder. Später begann er 2018 mit VJ Shibani Dandekar auszugehen. Sie heirateten am 19. Februar 2022 in einer nicht-religiösen Zeremonie in seinem Bauernhaus in Khandala.
Werdegang von Farhan Akhtar:
Farhan Akhtar arbeitete 1991 als Auszubildender im Bereich Filmvertrieb & Regie bei Lamhe. Damals war er erst 17 Jahre alt.
Später, bevor er als Distributor und Autor startete, wechselte er zu einem Werbeproduktionshaus namens „Script Shop“.
2001 gab er mit Dil Chahta Hai sein Debüt als Autor und Regisseur. Es war ein Wendepunkt in seiner Karriere.
Der Film gewann 2002 den National Film Award für den besten Spielfilm in Hindi. Im selben Jahr half er zusammen mit seiner Schwester Zoya seinem Vater beim Schreiben der englischen Texte eines Liedes im Film Lagaan.
2004 drehte er einen Film Lakshya, in diesem Film spielte er mit Hritik Roshan & Preity Zinta. Im selben Jahr schrieb er zusammen mit seiner Schwester Zoya die englischen Texte von Bride and Prejudice.
2006 führte Farhan Akhtar Regie, produzierte und schrieb das Drehbuch von Don mit Shah Rukh Khan in der Hauptrolle. 2007 produzierte er den Film Honeymoon Travels Pvt. GmbH.
Im selben Jahr führte er Regie bei Positive, einem Film mit Boman Irani und Shabana Azmi. Es war ein Kurzfilm, der 12 Minuten lang lief.
2011 war sein erstes Projekt der Drama-Thriller Game. Abhishek Bachchan, Kangana Ranaut, Boman Irani und Jimmy Shergill waren die Hauptdarsteller darin.
Farhan Akhtar schrieb das Drehbuch und produzierte es. Es hatte eine schlechte Eröffnung an der Abendkasse. Später im selben Jahr schrieb, produzierte und inszenierte er Don 2, es war die Fortsetzung seines Don von 2006.
Es war ein großer Erfolg in Indien. Er produzierte und schrieb auch das Drehbuch des Thrillers Talaash: The Answer Lies Within.
Es folgten von 2013 bis 2017 Fukrey, Bangistan, Baar Baar Dekho, Raees & Fukrey Returns.
2008 gab Farhan Akhtar sein Solo-Schauspiel- und Gesangsdebüt in einem Musikfilm Rock On!! Regie führte Abhishek Kapoor.
Zusammen mit Akhtar Prachi Desai spielten Arjun Rampal & Purab Kohli darin mit. Farhan Akhtar erhielt mehrere Auszeichnungen für seine Debütleistung.
Darüber hinaus gewann der Film den National Award für den besten Spielfilm in Hindi. An den Kinokassen blieb es jedoch ohne Wirkung und fiel als „durchschnittlich“ krasser aus. Akhtar fungierte als Darsteller und Produzent von Luck By Chance, dem Regie- und Drehbuchdebüt seiner Schwester Zoya.
Später spielte Farhan Akhtar in einem Film mit dem Titel „Der Fakir von Venedig“. Es wurde am 8. Februar 2019 in Indien im Kino veröffentlicht.
2010 produzierte Farhan Akhtar seinen nächsten Film Kartik Calling Kartik. Darin spielte er neben Deepika Padukone die Hauptrolle namens Kartik.
Es erhielt gemischte Kritiken. Akhtar produzierte und trat als einer der drei Hauptdarsteller in Zoya Akhtars Film Zindagi Na Milegi Dobara zusammen mit Hrithik Roshan, Abhay Deol, Katrina Kaif und Kalki Koechlin auf.
Er war der Drehbuchautor dieses Films. Sein Vater Javed Akhtar schrieb ein Gedicht für den Film. Es spielte weltweit 1,53 Milliarden Pfund Sterling ein (das entspricht 2,7 Milliarden Pfund Sterling oder 34 Millionen US-Dollar im Jahr 2020) und wurde an den Kinokassen zum kommerziellen Erfolg erklärt.
Der Film gewann zwei National Awards, die Beste Choreographie und die Beste Audiographie. Er spielte den Athleten Milkha Singh in seinem Biopic namens Bhag Milkha Bhag.
Dafür gewann er den Best Actor Award. Der Film wurde mit dem National Award als „Bester populärer Film für gesunde Unterhaltung“ ausgezeichnet.
2014 spielte er mit Vidya Balan in Shaadi Ke Side Effects. Es war eine Fortsetzung von Pyaar Ke Side Effects aus dem Jahr 2006. Später im nächsten Jahr spielte er in Dil Dhadakne Do mit.
2016 spielte er die Hauptrolle in Wazir. 2017 versuchte er sich mit Arjun Rampal in der Rolle eines Dawood Ibrahim-ähnlichen Mafia-Don Maqsood in Daddy 2017.
Der Film handelte von einem Gefängnisausbruchsdrama, das von einer Gruppe von Gefangenen geplant wurde, die auch eine Musikband gründen, und wurde von einem realen Vorfall inspiriert halara.
2019 war seine nächste Veröffentlichung Sky Is Pink mit Priyanka Chopra, Zaira Wasim & Rohit Saraf. Es wurde beim Toronto International Film Festival uraufgeführt und erhielt 15 Minuten Standing Ovations vom Publikum in der Roy Thomson Hall.
Leider hat es sich kommerziell nicht gut entwickelt. Im Jahr 2002 trat er als einer der neun Juroren in der Schönheitskur Femina Miss India auf.
Außerdem war er 2005 Juror der ersten Staffel von Nach Baliye. Im selben Jahr moderierte er eine TV-Show auf NDTV Imagine mit dem Titel Oye! Es ist Freitag!
Er unterstützte viele Marken wie Pureit, Chivas Regal, Britannia Nutri Choice Biscuits, IndusInd Bank, Dulux Paint, Titan Industries und Crocin+2. Farhan Akhtar startete auch die Social-Media-Kampagne Men Against Rape and Discrimination (MARD).