Feuerwehr Kleinenbroich: Löschfahrzeug vom Flughafen Düsseldorf begeistert Besucher

Index

Feuerwehr Kleinenbroich: Löschfahrzeug vom Flughafen Düsseldorf begeistert Besucher

Am vergangenen Wochenende fand im Rathausplatz von Kleinenbroich ein großes Feuerwehrevent statt, das große Aufmerksamkeit erregte. Im Mittelpunkt stand ein besonderes Löschfahrzeug, das vom Flughafen Düsseldorf stammt. Das Fahrzeug, das normalerweise für den Einsatz am Flughafen zuständig ist, war zu Gast in Kleinenbroich und begeisterte die zahlreichen Besucher. Viele Menschen nutzen die Gelegenheit, das Fahrzeug aus nächster Nähe zu betrachten und sich mit den Feuerwehrleuten zu unterhalten.

Feuerwehr Kleinenbroich präsentiert ihre neuen Ressourcen

Die neue Feuerwache Kleinenbroich ist nun seit etwa einem halben Jahr in Betrieb. Am Tag der offenen Tür konnten die Besucher nicht nur die Türen des Gebäudes, sondern auch jene der Einsatzfahrzeuge öffnen.

Imposantes Flugzeug-Feuerlöschfahrzeug beeindruckt die Besucher

Ein imposantes, für Flugzeugbrände konzipiertes Gefährt stahl den normalen Feuerwehrautos die Schau. Simon Ogawa, der bei der Flughafen-Feuerwehr arbeitet und als Ehrenamtler dem Löschzug Kleinenbroich angehört, hatte es am Vormittag aus Düsseldorf abgeholt.

Das Fahrzeug ist 13 Meter lang, drei Meter breit und hat 12.000 Liter Wasser an Bord. Hinzu kommen 1500 Liter Schaum und 250 Kilogramm Löschpulver. Es wurde bei der Firma Rosenbauer produziert. Die Technik stammt von Caterpillar, angetrieben wird das Monster von zwei Motoren à 750 PS.

Ein Tag der offenen Tür mit vielen Besuchern

Der Tag der offenen Tür lockte viele Besucher an. Neben anderen Hilfsorganisationen präsentierte sich auf dem Areal der Feuerwehr auch der Bienenzuchtverein Korschenbroich. Aus Krefeld waren Ehrenamtler mit klugen Hunden gekommen. Wolfshund Loki ist ausgebildeter Flächensuchhund.

Dem Löschzug Kleinenbroich gehören derzeit 56 Männer und drei Frauen an. Einsatzleiter ist Marcel Pommerening. Nicht ganz so schnell unterwegs, aber betraut mit einem Ehrenamt, das sehr belastend sein kann, sind die Männer und Frauen der Notfallseelsorge des Rhein-Kreises Neuss.

Interesse der jungen Generation

Das Interesse der jungen Generation war an diesem Tag deutlich zu vernehmen. Sie kreischten immer wieder vor Begeisterung - auf der Hüpfburg, dem kleinen Karussell oder bei Löschübungen mit dem Wasserschlauch.

Auch die Führungen, die alle 30 Minuten angeboten wurden, lockten viele Menschen an, unter anderem junge Familien. Während draußen Florian Conrads die Moderation übernahm, wo die Besucher unter anderem erleben konnten, wie es sich anfühlt, einen Feuerlöscher zu bedienen, führte Florian Rodermond durch das neue Gebäude.

Teilnehmer fanden die Dachterrasse chic, erfuhren, dass die Dächer begrünt sind und eine Wärmepumpe installiert ist. Rodermond musste einräumen, dass die Tagesverfügbarkeit stark gesunken ist. Zum Glück gebe es sechs Einheiten im Korschenbroich, wobei die einzige Drehleiter der Stadt in Kleinenbroich stationiert ist.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up