Förderung der Kultur: Reihen von Veranstaltungen zu Dieter Forte im Heinrich-Heine-Institut

Das Heinrich-Heine-Institut freut sich, eine umfangreiche Reihe von Veranstaltungen zu präsentieren, die dem Leben und Werk des bedeutenden deutschen Schriftstellers Dieter Forte gewidmet sind. In dieser Reihe werden Vorträge, Lesungen und Workshops angeboten, die einen tiefen Einblick in das Werk des Autors geben. Die Veranstaltungen richten sich an alle, die sich für Literatur und Kultur interessieren und mehr über den preisgekrönten Autor erfahren möchten. Durch diese Veranstaltungen möchte das Heinrich-Heine-Institut die Förderung der Kultur in unserer Stadt unterstützen und die Bevölkerung für die Bedeutung von Literatur und Kunst sensibilisieren.

Index

Kulturelle Erfolge: Dieter Forte wird im Heinrich-Heine-Institut geehrt

Dieter Forte, einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller, wird im Heinrich-Heine-Institut in Düsseldorf geehrt. Die Ausstellung Dieter Fortes Lesewelten präsentiert bis zum 4. August nie zuvor gezeigte Archivalien aus Fortes Nachlass.

Dieter Forte: Ein Schriftsteller, der Spuren in Düsseldorf und Basel hinterlässt

Dieter Forte: Ein Schriftsteller, der Spuren in Düsseldorf und Basel hinterlässt

Das Theater-Debütwerk Martin Luther und Thomas Münster von Dieter Forte sollte ursprünglich am Düsseldorfer Schauspielhaus uraufgeführt werden. Doch die Stadt verbot die Aufführung, und Forte nahm sein Stück nach Basel mit, wo es überaus erfolgreich wurde. 1970 wurde er als Nachfolger von Friedrich Dürrenmatt Hausautor am Basler Theater.

Seitdem wurde Martin Luther und Thomas Münster auf mehr als 50 Bühnen gespielt und in neun Sprachen übersetzt. Forte erlangte auch mit seinen darauffolgenden Werken Berühmtheit.

Das Heinrich-Heine-Institut widmet dem großen Dramatiker und Erzähler zu seinem fünften Todestag eine Veranstaltungsreihe. Neben der Ausstellung finden Führungen und literarische Spaziergänge durch Oberbilk statt, einem Stadtteil, der in Fortes Romanen oft eine Hauptrolle spielt.

Am Sonntag, 23. Juni, und am Freitag, 19. Juli, führen um jeweils 14 Uhr Führungen durch den damals von der Schwerindustrie geprägten Stadtteil. Die Führung kostet 10 Euro, ermäßigt 5 Euro.

Den Schriftsteller und Menschen Dieter Forte möchten die aus Basel stammende Zeitzeugin und Freundin des Ehepaars Forte Vera Forester, Autor und Journalist Olaf Cless und Enno Stahl vom Heinrich-Heine-Institut dem Publikum näher bringen. Beim Dieter-Forte-Abend am 5. Juni um 19 Uhr liest Cless repräsentative Stücke aus dem reichhaltigen Schaffen des Autors. Der Eintritt kostet 6 Euro, ermäßigt 4 Euro.

Dass Forte in seiner Heimatstadt Spuren hinterlassen hat, lässt sich nicht von der Hand weisen: Mit der Dieter-Forte-Gesamtschule ist die größte Schule Düsseldorfs nach dem Schriftsteller benannt. Dort wird ein Literaturkurs angeboten.

Gemeinsam mit dem Schauspieler Victor Maria Diderich haben die Schülerinnen und Schüler ein künstlerisches Forschungsprojekt geplant. Ihre Auseinandersetzung mit Briefen, Texten und Portraits von Forte will Diderich in Fotografien und Texten festhalten, die Jugendlichen steuern ihre eigenen Beiträge bei.

Das Projekt findet am 11. und 12. Juni statt. In welcher Form die Ergebnisse präsentiert werden, ist noch offen. Weitere Veranstaltungen und nähere Informationen zu Dieter Fortes Lesewelten finden Sie unter www.duesseldorf.de/heineinstitut.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up