Förderverein Alter vom Berge unterstützt Wasserturm-Verein

Index

Förderverein Alter vom Berge unterstützt Wasserturm-Verein

Der Förderverein Alter vom Berge hat sich bereit erklärt, den Wasserturm-Verein bei seinen Bemühungen um die Erhaltung und Sanierung des historischen Wasserturms zu unterstützen. Mit dieser Entscheidung möchte der Förderverein zum Erhalt des kulturellen Erbes der Region beitragen. Der Wasserturm-Verein, der sich seit Jahren für den Erhalt des Wasserturms einsetzt, kann dank dieser Unterstützung wichtige Schritte unternehmen, um das Ziel der vollständigen Sanierung des Turms zu erreichen. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Vereinen soll dazu beitragen, dass der Wasserturm wieder zu einem wichtigen Wahrzeichen der Region wird.

Förderverein Alter vom Berge unterstützt WasserturmVerein: Gedenken an alte Hilfe

Förderverein Alter vom Berge unterstützt WasserturmVerein: Gedenken an alte Hilfe

Elefanten haben ein sprichwörtliches „Elefantengedächtnis“. Sie erinnern sich auch noch Jahre später an längst Vergangenes. Im Höhendorf finden sich zwar meist keine dieser großen, grauen Freunde, dafür aber einige Menschen, die offenbar über ein mindestens ebenso gutes Erinnerungsvermögen verfügen, genau wissen, auf wen sie in der Vergangenheit zählen konnten und wie sie das jetzt möglicherweise zurückgeben können.

So haben die Mitglieder im Förderverein „Alter vom Berge“ zum Beispiel noch sehr gut im Hinterkopf, dass ihnen der Förderverein „Alter Wasserturm Witzhelden“ während der Restaurierung und Sanierung in den Jahren 2014 und 2015 unter dem Motto „Turm hilft Turm“ geholfen hatte. „Die Mitglieder des Fördervereins führten seinerzeit Aktionen durch, deren Reinerlös für die laufenden Baumaßnahmen am „Alten vom Berg“ gespendet wurden“, erinnert sich Gerd Bunk, Vorsitzender des Kirchbauvereins, sehr gut.

Aktuell nun braucht der alte Wasserturm am Friedhofsweg Unterstützung. Er wurde 1928 gebaut und 1929 eingeweiht. Genutzt wurde er von 1930 bis 1966 mit seinem Fassungsvermögen von 60 Kubikmetern. Die Ehrenamtler in dessen Förderverein haben ihn umfangreich und liebevoll in den Jahren 1999 und 2000 restauriert. Jetzt aber steht nach einem Vierteljahrhundert eine erneute umfangreiche Sanierung an.

Und da kommt das Elefantengedächtnis wieder ins Spiel: „Wir haben das nicht vergessen, dass uns damals so geholfen wurde“, sagt Gerd Bunk. Der Kirchbauverein Witzhelden „der Alte vom Berg“ werde sich nun beim Wasserturm Witzhelden im positiven Sinne revanchieren. Da keine Mitgliedsbeiträge oder Spenden für den Kirchbauverein Witzhelden eingesetzt werden können, planen die Ehrenamtler andere Aktionen.

Bereits an diesem Sonntag, 25. August, werden beim Gemeindefest der evangelischen Kirchengemeinde Witzhelden am Informationsstand des Kirchbauvereins Orgelpfeifen aus der alten Witzheldener Dorfkirche gegen eine Spende für die Restauration des alten Wasserturms angeboten. Weitere Aktionen sind zur Unterstützung beider Türme in Witzhelden in Planung.

Der Förderverein Alter vom Berge möchte sich auf diese Weise bei dem WasserturmVerein für die damalige Hilfe bedanken und gleichzeitig dazu beitragen, dass der alte Wasserturm weiterhin erhalten bleibt.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up