Fortuna Düsseldorf - Andre Hoffmann marschiert ins Derby mit breiten Brüsten

Index

Fortuna Düsseldorf - Andre Hoffmann marschiert ins Derby mit breiten Brüsten

Im Vorfeld des rheinischen Derbys zwischen Fortuna Düsseldorf und dem Borussia Mönchengladbach blickt Andre Hoffmann, Sportdirektor der Fortuna, mit Zuversicht auf das anstehende Spiel. In einem Interview äußerte sich Hoffmann zuversichtlich, dass sein Team die notwendigen Ressourcen hat, um gegen den Lokalrivalen zu bestehen. Die breiten Brüsten, mit denen Hoffmann ins Derby marschiert, sind ein Beweis dafür, dass die Fortuna sich auf ihre Stärken verlassen kann. Obwohl die Vorzeichen nicht unbedingt auf einen Sieg deuten, ist die Atmosphäre in Düsseldorf elektrisch geladen.

Fortuna Düsseldorf: Hoffmann marschiert ins Derby mit breiten Brüsten

Wie die meisten Fußballprofis blickt auch Fortunas Kapitän am liebsten nach vorn. In einem Fall macht Andre Hoffmann aber eine Ausnahme. „Unseren 2:0-Sieg gegen den 1. FC Köln im bislang letzten Derby vor eigenem Publikum habe ich noch genau vor Augen“, berichtet der 31-Jährige mit einem breiten Lächeln. „Das liegt vor allem an dem herausragenden Tor, das Erik Thommy in diesem Spiel gemacht hat.“

Derby-Expedition: Fortuna-Kapitän Hoffmann blickt nach vorn

Derby-Expedition: Fortuna-Kapitän Hoffmann blickt nach vorn

„Die Vorfreude auf das Derby ist riesig“, gesteht auch Hoffmann ein. Es ist eben kein Spiel wie jedes andere, wenn Düsseldorf auf Köln trifft, so gern es mancher Trainer in der Vergangenheit auch so verkaufen wollte. „Nur schade, dass es kein Abendspiel ist“, schränkt Hoffmann ein. „Abendstimmung und Flutlicht gehören meiner Meinung nach dazu so einem Derby.“

Fortuna Düsseldorf: Hoffmann und Co bereiten sich auf das Derby vor

Fortuna Düsseldorf: Hoffmann und Co bereiten sich auf das Derby vor

Jetzt liegt es an den Fortunen, dieses kleine Manko auszugleichen. Denn wenn Hoffmann und Co. ähnlich auftrumpfen wie im bisherigen Saisonverlauf, der F95 mit 13 von 15 möglichen Punkten an die Tabellenspitze gespült hat, werden die Fans sicher auch am frühen Nachmittag Party machen. Die breite Brust, die der Kapitän anspricht, bezieht sich aber nicht allein auf den Rückhalt durch die Mehrheit des Publikums. Auch sportlich hat sich die Mannschaft das erarbeitet – vor allem mit der überragenden Defensive, die in fünf Ligaspielen erst einen Gegentreffer zuließ; per Elfmeter in Ulm.

„Defensive Stabilität ist das Verdienst von allen“

„Wir pushen uns da gegenseitig“, erklärt Hoffmann. „Es liegt nicht allein an uns Innenverteidigern oder an Florian Kastenmeier im Tor. Wir haben eine defensive Stabilität, die das Verdienst von allen auf dem Platz ist. Und selbst wenn mal etwas schiefgeht, bleiben wir stabil, haben das Selbstvertrauen, sofort wieder in die Spur zu finden.“

Im Spiel mit dem Ball gebe es noch Luft nach oben, meint Hoffi, aber die Saison ist ja noch jung. Insgesamt sei der Saisonstart jedoch hervorragend gelungen, was sich auch in der Serie von saisonübergreifend nun 19 Ligaspielen ohne Niederlage zeigt. Und gegen den FC werde sich deshalb auch nichts Grundlegendes am Fortuna-Spiel ändern: „Unterm Strich stehen wir für etwas in den letzten Monaten und Jahren unter Daniel Thioune. Das werden wir nicht verändern, nur weil jetzt der 1. FC Köln kommt.“ Eine breite Brust eben.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up