Fortuna Düsseldorf sichert sich 3:0-Sieg bei SSV Jahn Regensburg - Tabellenführung erfolgreich verteidigt

Index

Fortuna Düsseldorf sichert sich 3:0-Sieg bei SSV Jahn Regensburg - Tabellenführung erfolgreich verteidigt

Die Fortuna Düsseldorf hat ihre Tabellenführung in der 2. Bundesliga erfolgreich verteidigt. Im Auswärtsspiel bei dem SSV Jahn Regensburg konnten die Düsseldorfer einen überzeugenden 3:0-Sieg einfahren. Durch diesen Erfolg bleibt die Fortuna an der Spitze der Tabelle und festigt ihre Position als Herbstmeister. Die Mannschaft von Trainer Daniel Thioune zeigte eine starke Teamleistung und ließ dem Gegner keine Chance. Die Tore für die Fortuna erzielten Kristoffersen, Kownacki und Hennings. Durch diesen Sieg bleibt die Fortuna auf Kurs, um den Aufstieg in die 1. Bundesliga zu realisieren.

Fortuna Düsseldorf sichert sich Sieg in Regensburg und verteidigt Tabellenführung

Schon wenige Stunden nachdem Fortuna im Sommer ihr Ausweichtrikot auf den Markt gebracht hatte, war der Run riesengroß. Auf der Rheinkirmes, in den Fanshops, im Internet – die Anhänger des Zweitligisten stürzten sich nur so auf den lila-pinken Dress, der mehrfach vergriffen war und mit dem der Klub den Zeitgeist offenbar exakt getroffen hatte.

Nur die Ultras kritisierten mit viel Eifer, dass die Designer das Vereinslogo dem gesamten Erscheinungsbild des Leibchens angepasst und somit dessen Farben verändert hatten. Doch diese Kritik spielte am Samstag keine Rolle mehr, als Fortuna zum ersten Mal in Lila und Pink auftrat und sich mit einem 3:0-Arbeitssieg gegen den SSV Jahn Regensburg den Sieg sicherte und die Tabellenführung verteidigte.

Lila-Pink-Kampf: Fortuna Düsseldorf gewinnt gegen SSV Jahn Regensburg

Lila-Pink-Kampf: Fortuna Düsseldorf gewinnt gegen SSV Jahn Regensburg

Das Ausweichtrikot war bislang noch nie im Einsatz gewesen – weder in der Liga noch im DFB-Pokal oder in einem Testspiel. Doch am Samstag änderte sich das, weil der SSV Jahn Regensburg in Rot und Weiß antrat und Fortuna in Lila und Pink auftrat. Und die Fortuna-Mannschaft erfüllte ihre Pflichtaufgabe in der Oberpfalz, glänzte zwar nicht, feierte aber einen verdienten 3:0-Arbeitssieg.

Die Aufstellung des Spitzenreiters war mit großer Spannung erwartet worden. Bis zuletzt war unklar, wie Trainer Daniel Thioune seinen gelbgesperrten Kapitän Andre Hoffmann und seinen rotgesperrten Mittelfeldspieler Giovanni Haag ersetzen würde. Am Ende entschied er sich für Jordy de Wijs und Shinta Appelkamp.

Doch die beiden Personalien waren plötzlich überhaupt nicht mehr die größten Gesprächsthemen. Gegen den SSV Jahn fehlten nämlich nicht nur Hoffmann und Haag, sondern überraschenderweise auch Valgeir Lunddal und Nicolas Gavory.

Die beiden Außenverteidiger waren kurzfristig aufgrund muskulärer Probleme ausgefallen, und auf einmal stand nicht nur Emmanuel Iyoha wieder in der Startelf, sondern auch ein Profi, der in dieser Saison erst fünf Zweitliga- und zwei Pokal-Minuten gesammelt hatte: Joshua Quarshie.

Das Duo ersetzte Lunddal und Gavory positionsgetreu; Iyoha übernahm die Aufgabe auf der rechten, Quarshie auf der linken Defensivseite. Und die neuformierte Viererkette hinterließ durchaus einen ordentlichen Eindruck.

Düsseldorfer Erfolg: Fortuna sichert sich Sieg in Regensburg und verteidigt Tabellenführung

Düsseldorfer Erfolg: Fortuna sichert sich Sieg in Regensburg und verteidigt Tabellenführung

Quarshie war es sogar, der die erste dicke Chance der Partie einleitete. Der Aushilfs-Linksverteidiger spielte Tim Rossmann herrlich frei, und dann überschlugen sich die Ereignisse: Felix Klaus köpfte den Ball erst genau auf Jahn-Keeper Felix Gebhardt, obwohl er sämtlichen Bewachern entwischt war, dann stocherte Dawid Kownacki nach dem Spielgerät und ging nach einem Kontakt mit Louis Breunig im Strafraum zu Boden.

Schiedsrichter Lukas Benen deutete auf den Punkt, kassierte den Elfmeter nach elendig langem Videostudium aber wieder ein – wohl zu Recht: Breunig hatte offenbar zunächst die Kugel getroffen, ehe er Kownacki zu Fall brachte.

Erst kurz vor der Pause kam neuer Schwung auf, und plötzlich ging die Thioune-Truppe in Führung. Isak Johannesson schlug eine herrliche Ecke auf den Schädel von Tim Oberdorf, dessen Kopfball genau im rechten Winkel einschlug – 1:0.

Und wenig später hatten Klaus und Kownacki sogar den zweiten Treffer auf dem Fuß. Nach einem fantastischen Diagonalpass von de Wijs verlor der Rechtsaußen etwas die Orientierung, und der bis dahin etwas unglücklich agierende Mittelstürmer scheiterte im Nachsetzen.

Die Erlösung brachte Kownacki, der ein Zuspiel von Myron van Brederode stark mitnahm und eiskalt das 2:0 erzielte. Den Schlusspunkt setzte Vincent Vermeij mit einem verwandelten Strafstoß.

Fortuna Düsseldorf bleibt somit in der Tabellenführung und setzt seinen Erfolgskurs fort.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up