Fridays For Future: Klimaschützer planen landesweite Demonstration in etwa 110 Orten

Index

Fridays For Future: Klimaschützer planen landesweite Demonstration in etwa 110 Orten

Am kommenden Freitag wird Deutschland von einer landesweiten Demonstration erfasst, die die Klimaschutz-Bewegung Fridays For Future organisiert. In etwa 110 Orten sind Protestaktionen geplant, um auf die dringende Notwendigkeit des Klimaschutzes aufmerksam zu machen. Die Demonstranten fordern von der Politik umgehende Maßnahmen, um den Klimawandel zu bekämpfen und die Erderwärmung auf unter 1,5 Grad Celsius zu begrenzen. Die Aktionen werden von Schülern, Studenten, Umweltschützern und engagierten Bürgern getragen, die ihre Stimme für eine nachhaltige Zukunft erheben.

Morgen: Fridays for Future demonstriert in Städten und über 110 Orten in Deutschland

In zahlreichen Städten in Deutschland wollen am Freitag Menschen für mehr Klimaschutz auf die Straße gehen. Die Klimabewegung Fridays for Future hat zu Kundgebungen in rund 110 Orten aufgerufen.

Proteste sind demnach in allen Bundesländern geplant - darunter in Großstädten wie Köln, Hamburg, München, Frankfurt und Leipzig, aber auch im eher ländlichen Raum. In Berlin wollen die Aktivisten vor dem Kanzleramt demonstrieren.

Klimaschutz: Fridays for Future ruft zum landesweiten Protest auf

Klimaschutz: Fridays for Future ruft zum landesweiten Protest auf

Die Bewegung kritisiert in ihrem Protest-Aufruf unter anderem die von der Ampel-Koalition durchgesetzte Reform des Klimaschutzgesetzes - dieses sei damit aufgeweicht worden. Fridays for Future warnt zudem, rechte Kräfte griffen derzeit Klimaschutz gezielt an. Jede und jeder Einzelne sei gefragt, sich dem entgegenzustellen.

Die Klimabewegung fordert unter anderem den Kohleausstieg bis 2030 und eine zu 100 Prozent erneuerbare Energieversorgung bis 2035. Unterstützt wird der „Klimastreik“ von Dutzenden Nichtregierungsorganisationen und Verbänden, darunter Greenpeace, Campact, Brot für die Welt und Misereor.

Fridays for Future verfolgt das Ziel der Umsetzung des Pariser Klimaabkommens. Das Pariser Klimaabkommen wurde am 12. Dezember 2015 von 195 Staaten einschließlich Deutschland beschlossen. Es beinhaltet das Versprechen, den Klimawandel einzudämmen und die Weltwirtschaft klimafreundlich umzugestalten. Außerdem wurde mit dem Abkommen das 1,5-Grad-Ziel festgelegt.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up