Gastgeber aus Wermelskirchen besuchen Loches in Frankreich

Index

Gastgeber aus Wermelskirchen besuchen Loches in Frankreich

Die Stadt Wermelskirchen und die französische Stadt Loches haben seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft. Jetzt haben die Gastgeber aus Wermelskirchen ihre französischen Freunde in Loches besucht, um die freundschaftlichen Beziehungen zu stärken und neue Erfahrungen zu sammeln. Die Delegation bestand aus Vertretern der Stadt Wermelskirchen, lokalen Unternehmen und Vereinen, die alle gemeinsam daran arbeiten, die Beziehungen zwischen den beiden Städten zu festigen. Während ihres Aufenthalts in Loches haben die Gastgeber aus Wermelskirchen die Gelegenheit genutzt, die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen.

Gastgeber aus Wermelskirchen feiern jähriges Bestehen der Städtepartnerschaft mit Loches in Frankreich

Mehr als 100 Wermelskirchener haben in Frankreich das 50-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit Loches gefeiert. Die Delegation aus dem Bergischen war vier Tage unterwegs.

Ein besonderes Geschenk wollten die Wermelskirchener ihrer Partnerstadt machen. Wir wollten eigentlich einen Mammutbaum schenken, quasi als Pendant zu unserem Naturweihnachtsbaum, berichtete Marion Lück. Leider hatten wir den Wortteil ‚Mammut‘ nicht mehr richtig auf dem Schirm und den erforderlichen Transport für unser Gastgeschenk nicht mehr rechtzeitig organisiert bekommen.

Stattdessen pflanzten die Delegierten eine Zeder, die in Loches besorgt wurde. Die spontane Lösung wurde nach dem Einpflanzen mit originalem Wermelskirchener Wasser gegossen.

Ein halbes Jahrhundert deutsch-französische Freundschaft

Ein halbes Jahrhundert deutsch-französische Freundschaft

Die Partnerschaft zwischen Loches und Wermelskirchen besteht seit 50 Jahren. Im jährlichen Wechsel besuchen sich Delegationen der Partnerstädte. Im Jahr des 50-jährigen Bestehens der Partnerschaft – 2024 – war es an den Wermelskirchenern nach Frankreich zu fahren, wo sie unter anderem das Schloss Loches besichtigten.

Die Delegation traf auf Christoph Schikore und Thomas Madel, die nicht mit dem Bus, sondern mit ihrem Tandem nach Loches gefahren waren. Absolute Freiheit – dieses Gefühl hatte ich noch nie zuvor, sagte einer der Teilnehmer.

Die Bürgermeisterin versprach, die Aktion mit dem Mammutbaum nachzuholen. Die Idee, Wasser zum Gießen mit nach Loches zu nehmen, hatte Klaus Willumat, der mit der Gruppe aus Wermelskirchen nach Frankreich gereist war.

Für die Zukunft bleibt die Partnerschaft zwischen den beiden Städten bestehen. Die Freundschaft zwischen Wermelskirchen und Loches wird weiterhin gepflegt und gestärkt.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up