Geplantes Terrorattentat auf US-Wahltag - Verbindung zu IS-Extremisten

Index

Geplantes Terrorattentat auf US-Wahltag - Verbindung zu IS-Extremisten

Am Wahltag in den Vereinigten Staaten von Amerika ist ein geplantes Terrorattentat vereitelt worden. Laut Sicherheitsbehörden bestand ein konkreter Verdacht, dass ein Anschlag auf einen wichtigen Wahlort geplant war. Die Ermittler haben nun erste Hinweise auf eine Verbindung zu IS-Extremisten gefunden. Die Bundespolizei und andere Sicherheitsdienste hatten in den vergangenen Tagen intensive Ermittlungen durchgeführt, um den Verdacht zu überprüfen. Nach ersten Erkenntnissen soll der Anschlag von einer terroristischen Zelle geplant worden sein, die enge Verbindungen zu dem Islamischen Staat unterhält.

Terrorverdacht in den USA: Mann soll am Wahltag Anschlag geplant haben

Terrorverdacht in den USA: Mann soll am Wahltag Anschlag geplant haben

In den USA ist ein Mann wegen des Vorwurfs angeklagt worden, einen islamistischen Terroranschlag am Wahltag geplant zu haben. Nach Angaben des US-Justizministeriums handelt es sich um einen in Oklahoma City lebenden afghanischen Staatsbürger.

Der 27-Jährige soll Waffen und Munition beschafft haben, um am 5. November - dem Tag der US-Präsidentschaftswahl - im Namen der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) einen Angriff auf Menschenmengen zu verüben.

Der Verdächtige wurde den Angaben zufolge gemeinsam mit einem minderjährigen Komplizen verhaftet, nachdem sie in einem fingierten Verkauf zwei Gewehre und Munition von verdeckten Agenten der Bundespolizei FBI erstanden hätten.

Laut US-Justizministerium durchsuchte das FBI im Rahmen der Ermittlungen das Telefon des Verdächtigen. Die Ermittler fanden dabei Kommunikation mit einer Person, von der der Verdächtige glaubte, sie sei mit dem IS verbunden.

Der Verdächtige soll sich außerdem in IS-nahen Telegram-Gruppen ausgetauscht und Propagandamaterial der Terrororganisation gespeichert haben. Im Zuge seiner Vorbereitung unternahm er den Angaben zufolge auch Schritte, um das Vermögen seiner Familie aufzulösen.

Dem Mann drohen bis zu 20 Jahre Haft wegen der Unterstützung einer terroristischen Vereinigung sowie bis zu 15 Jahre wegen des illegalen Erwerbs von Waffen zu terroristischen Zwecken.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up